Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 24.10.2007, 00:01
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.242
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning des Obergummis

Hoi Sonne

Zitat:
Zitat von Sonne Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

wie hast Du noch mal genau getunt? D.h. wieviel Mal auf den Schwamm und wieviele Mal auf dem Obergummi und in welcher Reihenfolge?

Habe auf einen neuen Neos Sound (alter Generation) zunächst 7 Schichten (Tuning Extra) auf den Schwamm (ca. immer 4 bis 5 Stunden gewartet und nun eine dickere Schicht auf den Obergummi (habe das Gefühl hier zieht es schneller ein) und 20 Minuten gewartet und abgerubbelt (ging ganz gut). Hat einen ganz großen Vorteil, nämlich durch die 7 Schichten entsteht eine massive Wölbung und bei meinem ersten Belag (begonnen als das Mittel raus kam und schon sehr zufrieden mit dem Effekt) hatte ich große Probleme mit dem Aufkleben auf das Holz. Nun durch die letzte Schicht auf das Obergummi gab es nun sozusagen eine Gegenwölbung und es war nun ein leichtes den Belag aufzukleben. Am Donnerstag werde ich ihn spielen, bin gespannt!
Hast Du Martin nur den Obergummi getunt oder auch in Kombination, wie waren bei Dir die Unterschiede?
Du siehst es genau richtig. Durch das OG-Tuning entsteht eine Gegenwölbung und der Belag lässt sich viel einfacher auf das Holz kleben.

Ich hab es schon viel Male geschrieben. Das Holz gehört zur Kalkulation mit hinzu. Grundregel lautet: Auf ein steifes Holz passt ein Belag mit weicherem Schwamm und kompakterem Obergummi. Da der Neos Sound sich hinsichtlich der Schwamm/Obergummi-Härte wahrscheinlich im neutralen Bereich bewegt, empfehle ich für eine steifes Holz eher den Schwamm zu tunen und für ein eher elastisches Holz eher das Obergummi zu tunen. Ist Speed und Spin grundsätzlich zu wenig, würde ich sowohl Schwamm als auch Obergummi tunen. Bei einem steifen Holz also mehr Schichten auf den Schwamm (ist das. was du gemacht hast) und auf ein elastisches Holz mehr Schichten auf das Obergummi wie auf den Schwamm (z.B. im Verhältnis 1:3).

Gruss, Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
Mit Zitat antworten