Zitat:
Zitat von Hogar
Das hört sich ja fast danach an, dass der DTTB-Schiedsrichterausschauss dafür verantwortlich ist, dass die Regeln bezüglich eines wertbaren Aufschages seitens der Schiedsrichter nicht eingehalten werden. 
|
Nein, aber er sagt mir sehr deutlich, dass ich als SR die Regeln nicht einfach interpretieren kann, wie ich will und sorgt dafür, dass einheitlich entschieen wird.
Ein Bsp.: das beidhändige Schlagen. Dies ist explizit in keiner Regel festgelegt, es ist nur die Rede von Schlägerhand und freier Hand. Lange Zeit hat der SRA das so interpretiert, dass beidhändiges Schlagen als Fehler zu werten ist. Da kann ich als SR nicht sagen, das ist für mich aber ok.
Mittlerweile haben die internationalen Gremien entschieden, dass es gestattet ist (ohne es explizit in den Regeln zu verankern). Der DTTB-SRA ist dieser Auslegung gefolgt. Jetzt kann ich nicht daherkommen und sagen, ich halte es aber wie bisher.
Es geht nicht darum, Verantwortlichkeiten abzuwälzen. Ich hab einfach als SR nicht unbeschränkte Kompetenzen. Das ist vielleicht auch gut so