Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2000, 23:33
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Uwe:

Ich glaube, du hast dir die vorherigen Beiträge nicht richtig durchgelesen.
Also lesen kann ich

Zitat:

Selbst wenn der neue Belag mehr Schnitt oder Flatterbälle produziert fehlt auf der anderen Seite irgendwas ...
Sorry - aber warum ???
Das ist ja kein Naturgesetz.

Das würde ja heißen, dass es nicht möglich ist, einen Belag insgesamt zu verbessern und das halte ich einfach nicht für richtig.
Es gibt sicherlich zwei Beläge, die in nahezu allen Kriterien gleich sind, aber in einem ist der eine besser ohne in einem anderen schlechter zu sein.

Zitat:

... denn eins ist doch klar, alle Beläge sind immer nur ein Kompromiss, die Wunderwaffe schlechthin gibt es (gott sei dank) nicht.
Das sei damit absolut nicht bestritten.

Zitat:

Deshalb kann ich dir auch nicht zustimmen, wenn du schreibst...

"kann auch eine kleine Verbesserung viel bewirken, denn mit zwei Punkten mehr pro Satz steht es nunmal 21:19 und nicht 19:21"

...denn wo sollen die 2 Punkte mehr herkommen (Wohlgemerkt ich gehe hier davon aus, das jemand nicht ein Material spielt, das seiner Spielweise entgegenwirkt)? Auch wenn der Gegner ein paar Bälle mehr ins Netz legt, weil mehr Schnitt im Ball ist, wirst du auf der anderen Seite wieder ein paar Bälle vergeigen, weil der neue Belag deinen Angriff nicht mehr so gut unterstützt oder sonst irgendwas.
s.o.
Warum ???
Kann doch durchaus sein, dass die 5% mehr Schnitt zwei Fehler mehr beim Gegner produzieren, ohne dass ich einen Nachteil habe.
Oder vielleicht ist der Nachteil für mich gar nicht von Bedeutung, entweder weil der in meinem Spiel nicht zum Tragen kommt oder weil ich nun einfach auf Schläge verzichte, in denen diese Nachteile hervortreten (und anders genug Punkte mache).

Zitat:

Wichtig ist hier eigentlich immer nur eins:
Es gibt keinen Vorteil ohne irgendeinen Nachteil woanders!!!
Auch das klingt wie ein Naturgesetz - es ist meiner Meinung nach allerdings weder bezogen auf Material im Tischtennis noch sonst irgendwo im Leben richtig.

Natürlich mag das manchmal, vielleicht auch oft so sein, aber das kann man doch nicht kategorisch auf jeden Fall (jedes neue Material) übertragen.

Zitat:

Fazit: Ab einem gewissen Niveau kann man Schwächen niemals mit Material ausgleichen sondern immer nur mit Training!!!
Nicht umsonst brauchen selbst Oberliga- oder Verbandsligaspieler Jahre um da hinzukommen.
Ich würde sagen:
Mit steigendem Niveau kann man Schwächen immer weniger mit Material ausgleichen und schließlich in einem sehr hohen Maße nur noch mit Training.

Klar: Training bringt auf Dauer mehr als ein andauernder Materialwechsel, aber dieses pauschale Ablehnen jeglichen neuen Materials kann ich nicht nachvollziehen. Beides kann (muss aber nicht) sinnvoll sein.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
<A HREF="http://www.planet-interkom.de/marc.heczko
marc.heczko@tt-news.de
------------------" TARGET=_blank>http://www.planet-interkom.de/marc.heczko
marc.heczko@tt-news.de
------------------</A>