Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi zäme
Ich bin mittlerweile auch der Auffassung, dass OG-Tuning auf den festgeklebten Belag angewendet werden sollte. Wirkung und Sound sind wesentlich höher, wie wenn das Tuning des OG vor dem Aufkleben gemacht wird.
Martin
|
Genau so habe ichs gemacht und muss dir sagen:CTE ist gut, aber OG-tuning ist dabei die top-entdeckung, Martin, ich kann die positiven Ergebnisse vollauf bestätigen




. (soviel smileys gibts gar nicht, um meiner begeisterung wirklich ausdruck zu geben

)
Habe Hammond Pro @ (2.0)mit CTE getunt, 4 Schichten schwamm, 3 1/2 wochen liegenlassen (das CTE ist bei mir zu spät angekommen, dann war ich krank, dannn urlaub),anschließend den optisch bereits etwas schlappen -längst kein Bauch mehr- immer noch niegelnagelneuen belag (Schutzfolie hatte ich draufgelassen) nochmal mit 2 schichten CTE nachgetunt (innerhalb 1 stunde), aufgeklebt, und mit viel angst um meine neuen gummis, ein kurzes, vorsichtiges og-tuning durchgeführt. (Auf deinen ersten post hin -bin halt ein abenteurer)
Erstes positives ergebnis -trotz finger-abrubbel-tortur sahen die beläge immer noch *neu* aus. Im dotz-test spinnig -weil neu -vorher, spinnig nachher. Mit etwas gutem willen ein leichter *klick*.
Einige bälle gespielt - im vergleich zu einem fk-HP@ ähnlich flott, allerdings ohne den deftigen katapult. Kaum sound. Habe aber nicht so intensiv getestet, erstens wollte ich doch nochmal nachtunen, und ich musste mein team coachen, keine zeit mehr.
Gestern habe ich nochmal das OG nachgetunt, 2 schichten (erste war schnell angetrocknet, danach die 2te, Folie drauf aufs noch feuchte-wie beim folienkleben, und dann schläger in den koffer, und zur halle) Einwirkzeit ca. etwas mehr als 1h. Abrubbeln ging gut. Spielergebnis war dann ebenfalls sehr gut, viel besser als vorgestern.
Hier mein systematischer Vergleich mit FK, im gesamteindruck nach ausgiebigem test gestern:
FK-sound -ca. 60-70%
FK- speed - jein- eine gegenüber ungeklebten belägen deutlich höhere grundschnelligkeit ist zwar da, aber irgendwie spielt sich das gesamtpaket jetzt linearer, mit dem vorteil einer deutlich verbesserten kontrolle im geraden spiel, aber leichten abstrichen in der halbdistanz - dort fehlt der flummi des frischklebens und in der spitze wohl auch etwas speed - mir sind doch einige passiv gespielte bälle heruntergefallen, auch den topspin muss ich von hinten sauberer und mehr nach vorne spielen. Tischnah merke ich den unterschied aber kaum, 95-100% FK.
Katapult/spin nur aus dem obergummi - flip, topspin aus dem unterarm über dem tisch - hervorragend, durch die verbesserte kontrolle und ballführung sogar besser als zuvor. 110-115% FK Hier kommt das og-tuning voll zum tragen.
Aufschlag - genauso wie das verhalten überm tisch, besser als vorher. Ebenfalls 110-115% FK.
Spielgefühl - insgesamt etwas härter als zuvor. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das an den ca. 2° härteren belägen liegt als mein altes paar(hatte von meiner letzten bestellung zwei paar HP@ und jetzt das leicht härtere paar verwendet) oder daran, dass kleben für ein noch weicheres spielgefühl sorgt, ich vermute eine mischung aus beidem. Werde mir in zukunft weichere HP@ selektieren lassen, oder mal den Hammond ohne alpha testen.
Fazit -
Im gesamtergebnis nehme ich die leichten mängel in der halbdistanz gegen die fülle der vorteile gern in kauf, und denke, dass ich mich in 2-4 wochen sicher gut umgestellt haben werde. Und vielleicht kann ich die gummis beim nächsten nachtunen auch noch ein wenig flotter machen, allerdings habe ich großen respekt davor, da ich die neu gewonne kontrolle im kurzspiel ungern aufgeben möchte.
Ich bin mehr als zufrieden, und geradezu froh über das fk-verbot. Durch die neuen möglichkeiten meinen schläger wirklich für mich optimal einstellen zu können, tut sich im vergleich zum frischkleben eigentlich eine neue welt auf. Und aus dem umstand, dass das tuning jeweils eine weile vorhält, erhoffe ich mir zusätzliche positive nebeneffekte für die sicherheit/reproduzierbarkeit meines spiels.
Geradezu gigantisch aber ist, dass ich meine liebgewonnen HP@s weiterspielen kann, und nicht auf irgendein tensor-zeugs umstellen muss (obwohl die von mir bereits angetesten green energy und nimbus durchaus einen guten eindruck hinterließen, und das am ende wohl auch gegangen wäre).

OG-tuning könnte auch ein interessantes extra für nicht-frischkleber und nicht-schwammtuner sein, die mehr spin wollen. Allemal besser als spinmax, das eher nur aus zuvor griffigen klebrige beläge gemacht hat.
gruß
matt