Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2000, 07:08
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Es ist doch nun einmal so, das man das Material nie losgelöst vom eigenen Spiel sehen kann. Damit meine ich, das man sich seinem Material mit der Zeit anpasst. Worum es wirklich geht ist ein Material zu finden, das den Eigenschaften des eigenen Spiels am nächsten kommt und es damit möglichst optimal unterstützt. Was nützt es denn nun, wenn ein anderes Material absolut betrachtet etwas mehr Schnitt oder sonstwas produziert? Gar nichts (statistisch gesehen könnte es natürlich mal passieren, das man aufgrund des neuen Materials mal ein Spiel für sich entscheiden kann, das man sonst vielleicht verloren hätte aber das ist sehr müßig zu spekulieren; vielleicht hat der Gegner die Nacht davor einfach nur schlecht geschlafen oder sonstwas; wer will schon genau sagen können, das beim 21:19 die 2 Bälle mehr aufgrund des neuen Materials gemacht wurden?). Und selbst wenn es jetzt ein Material geben würde, das 100% die gleichen Eigenschaften besäße so wären das doch einfach nur Nuancen. Dadurch wird kein wesentlicher Spielstärkenzuwachs erreicht. Also was soll dieses ständige Probieren und Philosophieren über ständig neue Materialien (von der Industrie und der Werbung kann ich das allerdings sehr gut nachvollziehen, auch wenn hier im Forum immer wieder fleißig behauptet wird, sie würden auf die Werbesprüche keinen Pfifferling geben, so zeigen mir diese Diskussionen doch das genaue Gegenteil). Wohlgemerkt, ich gehe hier immer von einem Spielertyp aus, der ein für sein Spiel geeignetes Material gefunden hat. Wenn der sein ganzes Spiel nun auf sein Material eingestellt hat (deshalb ist auch immer diese absolute Betrachtungsweise des Materials falsch), glaubt ihr wirklich, das der, nur um ein bisschen mehr Schnitt oder Störeffekt zu erreichen, sein Material wechseln würde? Der Preis hierfür wäre zu hoch, denn seine ganze Technik, seine ganzen Schläge und Schlagabfolgen würden entweder schlechter oder gar nicht mehr funktionieren. Klar, er könnte sie wieder umstellen, nur für was??? Dann würden sich auch danach an anderer Stelle wieder Schwachstellen auftun.
Und die Hoffnung auf ein noch besseres Material mit sonst aber ganz genau den gleichen Eigenschaften können wir getrost als Illusion abhaken. Genau in diese Kerbe haut nämlich immer die Werbung, dabei müsste doch jedem mittlerweile klar sein, das das Material nicht auch zuletzt durch die ganzen Bestimmungen und Restriktionen ziemlich ausgereizt ist. Und selbst wenn es das einmal gäbe, wäre auch das nur eine Nuance, für die ich nicht bereit wäre, dauernd Geld zu verpulvern.
Diese ganze Diskussion um ein ständig besseres Material kommt mir immer so vor, wie wenn ich mit einem jungen unerfahrenen Pferd ein professionelles Pferderennen mitmachen will und mir ständig Gedanken darüber mache, welchen Sattel ich denn nun verwenden soll oder sonstwas nebensächliches. Das allermeiste macht das eigene Training und das Eingespieltsein auf sein Material aus, ich muss damit hervorragend umgehen können und es muss mich daher voll unterstützten aber mehr kann das Material nicht leisten, der Rest ist halt eben Talent, Veranlagung und Training!!!
Abgesehen davon möchte ich den Satz "Es gibt keinen Vorteil ohne nicht auch einen Nachteil" noch einmal genauso unterstreichen (und zwar auch im Leben)! Entscheidend ist immer nur, ob der Vorteil den Nachteil für einen persönlich überwiegt.

------------------
Alles Gute, bis zum nächsten Mal