Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 25.10.2007, 13:21
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 132
asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning des Obergummis

Habe ebenfalls ein OG Tuning getestet, aber in anderem Zusammenhang.
Mir ging es darum, eine verbesserte Grundtuning Methode für neue Beläge herauszufinden, weil mir das Prozedere bislang zu lange gedauert hat, da ich oft neue Beläge brauche.

Um es kurz zu machen: Wie bereits bekannt war, hängt die Stärke der Wölbung beim Eintunen stark von der Härte und Dicke des Obergummis ab, da es lange dauert, bis genug Tuningmittel im Schwamm ist, dass es bis zum OG durchdringt und es ausdehnt. Also dachte ich mir, dass ich den Tuningprozess dadruch abkürzen könnte, dass ich erst eine Schichte auf das OG auftrage, um es weicher zu machen und gleichzeitig den Schwamm zu tunen.
Habe 5 dicke Schichten auf den Schwamm (Coppa max) und eine Schicht auf das OG aufgetragen. Dauer des gesamten Tuningvorgangs: 90 Minuten! Als die letzte Schicht in den Schwamm eingezogen war, habe ich die Gummis sofort mit Clean Fix aufkleben können. Der Bauch war klein und die Gummis insgesamt stark ausgedehnt.
Das Aufkleben war kein Problem. Das Abrubbeln der Schicht auf dem OG geht problemlos mit dem Daumen und etwas warmen Wasser. Die Gummis waren danach sofort spielbereit, wenn auch noch nicht so stark in der Leistung wie 48 Stunden später, wenn das Mittel richtig im Schwamm gewirkt hat.
Martin for President, denn auf die Idee mit dem OG-Tuning wäre ich nie gekommen!
Mit Zitat antworten