hi,
ich kann mich in den meisten punkten eigentlich nur olli und uwe anschließen. es gibt undenkbar viele faktoren, die bei einem spiel zusammentreffen, auch solche, die unabhängig vom material sind. z.b. wie spielt der gegner eigentlich gegen lange noppen?
meiner meinung nach gibt es schon beläge, die bei gleicher kontrolle mehr schnitt an den gegner zurückgeben. aber was nutzt das, wenn der gegner genau weiß, wie er gegen lange noppen zu spielen hat. ihr könnt mir glauben, dass man jeden zu lang geratenen abwehrball/noppenblock nochmal ziehen kann. ist dann mehr unterschnitt im ball, wird logischerweise auch der nächste topspin schnittiger und damit gefährlicher.
es kann also auch durchaus sein, dass die 5% mehr schnitt, die ein belag mehr zurückgibt, genau im gegenteil zwei punkte kosten. man sollte also meiner meinung nach bei einen langnoppenbealg am meisten auf die kontrolle, die man selber damit hat, achten. andere aspekte, wie z.b. den störeffekt kann man auch mit training verbessern.
es gibt durchaus spieler, die ziehen einen topspin auf die lange noppe und den nächsten ins netz und dass machen die dann insgesamt 21 mal und schon hat man den satz gewonnen. das liegt aber nicht am material, sondern an dem gegner, der einfach nicht in der lage ist zu verstehen, was bei langen noppen passiert. ich nenne das immer gerne "unfähig zu lernen". genauso ist es bei "flatterbällen", die irgendein spieler 21 mal wegtut. an diesen spielern sollte man sich aber eben nicht orientieren, sondern an denen, die keine fehler auf die bälle machen und sich dann fragen, ob man mit dem eigenen spiel zufrieden ist. wenn man also bälle, zu denen man richtig steht, auch sicher (kontrolliert) und flach (gefährlich) mit den noppen zurückbekommt, ist das super. wenn man dann trotzdem verliert, training, training und nochmal training - das liegt nicht am material.
mfg
------------------
http://www.frintrop-tt.de