Hallo Leute,
ich bin das beste Beispiel, das Materialumstellung was bringen kann. Bisher (12 Jahre) habe ich eine leicht negative Bilanz in der Kreisklasse gehabt und konnte in den Punktespielen nicht viel mehr als Ball halten und kämpfen, weil ich mein Angriffspiel nicht durchbringen konnte. Ich hatte alle 12 bis 24 Monate meine Beläge gewechselt aber dadurch keine wirkliche Verbesserungen erfahren.
In der letzten Saison hatte ich auf einen schnelles High-Tech Holz (Andro Super Core)und Tensor gewechselt. Da der Schläger schneller war habe ich meine Technik etwas umgestellt (weniger Dampf und mehr aus dem Handgelenk). Dank der guten Ballrückmeldung des gar nicht so teuren Holzes war die Kontrolle dann sogar besser. Das Klicken trug ein weiters dazu bei. Der Erfolg war eine leicht positive Bilanz.
In dieser Saison legte ich noch eins drauf und klebe einen schnellen weichen Belag mit sehr guter Kontrolle (Andro Zenith G Super Sponge) auf der Vorhand frisch. Da ich mit meiner Rückhand eh fast nie einen Topspin ziehe nahm ich einfach zu spielende sehr weiche Langnoppen (Andro Granet). Jetzt habe ich mehr Spaß am Spiel und die Gegner nichts mehr zu lachen. Bilanzmäßig habe ich 6:2 im Einzel und 5:1 im Doppel und bin plötzlich Zugpferd der Mannschaft.
Um das ganze Thema zu relativieren und zum Schluss zu kommen:
Tackiness oder Vari Spin macht keinen grossen Unterschied. Kleben oder nicht, Noppen aussen oder innen, vibrierende oder harte Hölzer, harte und weiche Schwämme aber schon.
Bitte nicht sauer sein, aber einige von Euch sollten vorsichtig sein mit absoluten Bemerkungen, die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen. Weil mir das manchmal auch passiert, editiere ich meine eben erst verfassten Beiträge auch so oft.
------------------
[Diese Nachricht wurde von Parthenopais am 23-10-2000 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Parthenopais am 23-10-2000 editiert.]