Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2007, 15:07
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning des Obergummis

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Die von "matt" beschriebene Schwierigkeit, mit OG-getunten Belägen aus der Halbdistanz gegenzuziehen[...]Durch das Tuning wird das komptakte Obergummi elastisch und die Qualitäten des Schwamms treten aus der Halbdistanz stärker hervor. Leider hat der Medium-Schwamm in solch einem Fall etwas zu wenig Katapult ...
Kann ich nicht so recht glauben, dass das og-tuning hier besonderen einfluß hat. Wenn das og in irgendeiner weise verantwortlich ist, dann in der, dass es nicht verantwortlich ist. Will sagen: der kick der vorne spürbar wird, kommt von hinten nicht mehr so sehr zum tragen, der schwamm (und dementsprechend dessen tuning) tritt in den vordergrund. Wollte man den leicht geringeren druck in der hd ändern, denke ich wie du, dass hier noch mehr schwammtuning nötig wäre.
Aber für mein spiel ist zumindest klar - wenn ich noch mehr grundtempo in meinen schwamm brächte (durch eine schicht mehr z.b.) hätte ich dazu wohl lieber ein weicheres schlaggefühl, die lösung läge vermutlich also wie bereits in meinem ersten beitrag erwähnt in einem um wenige grad weicheren schwamm. Daher werd ich an meiner jetzigen kombi nicht mehr herumtunen.

Übrigens ich schrieb gestern ja auch nicht rein aus der sicht des og-tunings sondern aus der sicht eines CTE-erstnutzers, der seinen unterschied zum frischkleben beschreibt, wobei für mich das og-tuning dabei den entscheidenden kick brachte. Deswegen hatte ich meinen beitrag hier und nicht im CTE-strang platziert.

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Ich hab auch schon Erfahrungen mit Blasen gemacht, diese jedoch nur ganz leicht am Rand des Belags. Ich kann mir vorstellen, dass diese im Zusammenhang mit Lösungsmittel im Frischkleber entstehen. [...]Am Morgen waren ein paar unbedeutende kleine Bläschen an den Rändern der Beläge.
Vielleicht nicht unbedingt, wobei die lömis das evtl. verstärkten.

Ich vergaß es in meinem bericht gestern zu erwähnen, aber jetzt wo das thema drauf kommt erinnere ich mich: bei der ersten applikation auf dem og haben sich ebenfalls relativ schnell ein haufen kleinere *pickel* gebildet, und ich fürchtete auch schon, dass es das jetzt wohl gewesen ist mit meinen schönen teuren neuen belägen. Das war dann für mich auch der grund, das zeug wieder ziemlich zügig runterzunehmen. Es war eh fast sofort trocken, und so hab ich es abgerubbelt.
Die veränderungen haben sich dann aber auf der fahrt bis zum training zurückgebildet, und die oberfläche war makellos. Aus der erfahrung heraus, dass das zeug wohl nicht ganz gleichmäßig einzieht (so meine interpretation des vorgangs), war ich beim 2. mal dann etwas mutiger, ohne weitere schlechte erfahrungen.
Kann aber durchaus sein, dass der ein oder andere montagsbelag, oder sogar einige gummis generell (siehe auch noppenjedis friendship) die behandlung nicht aushalten - einen leichten stress fürs material scheint es zumindest zu geben.

gruß
matt