|
AW: Regel einhaltung?
@Torsten von Bayern
Ich freue mich, dass du dich an der Auseinandersetzung beteiligst, da ich deine Meinung sehr schätze, aber auch wenn es anscheinend derzeitige Lehrmeinung der Schiedsrichterausbildung ist, sehe ich es nach wie vor etwas anders.
5.2 soll den Zeitpunkt bestimmen, an dem der in 5.1 genannte Ballwechsel beginnt. Dazu wurden zwei Bedingungen genannt, 1. muss der Aufschlag absichtlich erfolgen und 2. muss dieses dem Schiedsrichter und Gegner dadurch gezeigt werden, dass der Ball ruhig auf der flachen Hand gehalten wird.
Es müssen laut Regel also beide Bedingungen erfüllt sein, um von einem Aufschlag und folgenden Ballwechsel sprechen zu können.
Bei dem von dir genannten Beispiel gibt es nun zwei Möglichkeiten, entweder interpretiert der Schieri dies noch als einen absichtlichen Aufschlag mit anfänglichen ruhigen Halten des Balles, oder er entscheidet, dass es kein Aufschlag in diesem Sinne ist.
Im ersten Fall stimmen wir überein, doch im zweiten Fall muss dann meiner Meinung nach der Schieri den folgenden Schlagabtausch, wobei ich aus obigen Grund weder von einem Ballwechsel, noch von einem "Ausspielen des Punktes" spreche, sofort unterbinden, da er dafür sorgen muss, dass das Spiel zügig fortgesetzt wird. Dies kann durch ein einfaches "Stopp" erfolgen. Der Aufschläger muss nun also erneut versuchen einen Aufschlag im Sinne von 5.2 auszuführen.
Sollte dies nicht gelingen, dann ist so zu verfahren, als ob die Zeit verstrichen währe, ohne dass diese Versuche unternommen worden sind. Leider habe ich aber keine Regel gefunden, wie zu verfahren ist, wenn ein Spieler den Aufschlag hat, aber diesen nicht ausführt.