Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.10.2007, 18:27
Mic Mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2000
Ort: Backnang (Region Stuttgart)
Alter: 53
Beiträge: 184
Mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Verzerrte Tabellen haben keinen sportlichen Wert

Immer wieder fallen mir in unserer Sportart Tischtennis die verzerrten Tabellen auf. So haben die Mannschaften unterschiedlich viele Spiele absolviert, so dass die Tabellen wenig sportliche Aussagekraft haben.
Ein Beispiel aus der Damen-Regionalliga Süd:
4. RV Viktoria Wombach (8 Spiele) 6:10 Punkte
5. TTG Süssen (4) 5:3
6. Leipziger TTV (2) 4:0
7. TSV Schwabhausen 1929 II (4) 4:4
8. MTV Stuttgart (6) 3:9
9. TTC Frickenhausen (2) 2:2

So eine Tabelle hat doch keine sportliche Aussagekraft, und dies in der Regionalliga, wo leistungsorientierter Sport betrieben wird. Für die Öffentlichkeitsarbeit und das Image unserer Sportart sind solche Spielpläne und Tabellen eine Katastrophe. Wie sollen gegenüber der Presse und Öffentlichkeit Spielankündigungen vermittelt werden, wenn die dazugehörige Tabelle keinerlei Aussagekraft hat?

Natürlich hat dies mit den vielen Ausnahmen, Wenn- und Abers bei der Spielplangestaltung zu tun. Aber es muss doch möglich sein, dies auf einen minimalen Unterschied bei den absolvierten Spielen zu reduzieren.
Natürlich ist im Tischtennis der Mannschafts- und Einzelsport zu berücksichtigen. Doch hier ein Gegenbeispiel. Die Sportart Badminton bekommt die Mischung aus Einzel- und Mannschaftssportterminen offensichtlich gut hin. In der 1. Bundeliga haben, Stand am 29.10.07, alle Teams 4 Spiele absolviert, in der 2. Bundesliga Süd alle 5 Spiele, in der Regionalliga Süd alle 3 Spiele. In solchen Tabellen kann sich auch der Badminton-Laie zurechtfinden.
Warum ist dies im Tischtennis nicht möglich? Dadurch wird meiner Meinung nach eine große Chance vertan, die Sportart besser in der Öffentlichkeitsarbeit darzustellen und auf den hohen Sportwert hinzuweisen.

Zum Abschluss noch eine Zusammenfassung einiger Tischtennis-Ligen mit jeweils der unterschiedlichen Anzahl der absolvierten Spiele:

1. Bundesliga Männer: min 6 Spiele, max. 7 Spiele
1. Bundesliga Frauen: 3 bis 5 Spiele
2. Bundesliga Männer Süd: 3 bis 7 Spiele
2. Bundesliga Männer Nord: 4 bis 6 Spiele
2. Bundesliga Frauen Süd: 2 bis 6 Spiele
2. Bundesliga Frauen Nord: 4 bis 8 Spiele
Regionalliga Männer Süd: 3 bis 7 Spiele
Regionalliga Frauen Süd: 2 bis 8 Spiele
Mit Zitat antworten