Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.10.2007, 12:54
Benutzerbild von superspongebob
superspongebob superspongebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2007
Alter: 50
Beiträge: 94
superspongebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffigere Alternative zum Speedy Spin Premium

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Vorhand- Belag.
Im Moment spiele ich einen Mendo Energy 2,0 (1 dicke, feuchte Schicht frisch) auf einem TSP Balsa 5.5 Fitter. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, allerdings bekomme ich mit der Vorhand kaum Spin in die Bälle. Verstehe ich auch nicht ganz wieso. Wenn ich den Belag auf der Rückhand spiele wird jeder Topspin weit hinter die Platte geblockt. Mit der Vorhand klappts aber einfach nicht, also muss ich mir wohl was anderes suchen.

Vor meiner aktuellen Kombi habe ich einen Speedy Spin Premium 2,0 (2 normale, trockene Schichten frisch) auf einem Waldner Senso V2 gespielt. Auf dieses Holz werde ich auch wieder wechseln. Die Probleme beim SSP waren allerdings folgende:

1. Durch das leider nicht sehr griffige Obergummi hatte ich nicht viel Schnitt im Aufschlag.
2. Bei der Eröffnung auf Unterschnitt ist mir der Ball fast immer in einem hohen Bogen immer ins Netz gefallen. Hat sich dabei aber gedreht wie Sau.
Einer unserer Jugendspieler hat das Problem auch. Er klebt ihn nicht frisch, allerdings fallen ihm auch die weichen Tops fast immer ins Netz. Mittlerweile glaube ich, dass die fehlende Griffigkeit der Grund dafür ist.

Beim SSP hatte ich das Problem des fehlenden Spins nicht. Auf Blocks konnte ich sehr gut anziehen. Die Ballflugkurve war eigentlich genau richtig, könnte aber auch eine Kleinigkeit niedriger sein. Die Bälle waren sehr effetreich. Meine Gegenspieler hatten immer große Probleme die Tops zu blocken.

So, jetzt meine Frage: Liege ich mit der Begründung zu Punkt 2 richtig? Wenn nicht, was könnte es sonst sein? Ich suche einen Alternative, mit der ich mehr Schnitt in den Aufschlag bekomme und endlich die weichen Eröffnungstops besser funktionieren.
In Zukunft werde ich statt Frischkleber wohl CTE von Tibhar verwenden (mein Kleber ist fast leer).
Schwierig schwierig... Ich glaube für Dich gibt es leider keine Hoffnung.

Ich frage mich, warum bei Dir der Ball "im hohen Bogen" ins Netz fällt... sieht sicher lustig aus...

Aber da ich mit Frischkleben nix am Hut hab, reiche ich das Wort weiter.

Na, wer will?

P.S.: Fehlende Griffigkeit wird immer gern als Grund gesucht. Doch trifft das in den wenigsten Fällen auch zu. Nimm einfach mal die Schutzfolie vom Belag!
__________________
Holz: Butterfly Kumpuru FL
VH: Bryce Speed FX 2.1 (im Test)
RH: Tibhar Nimbus 1.8
Mit Zitat antworten