Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2002, 11:54
Der Landgraf Der Landgraf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Landgraf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frankfurter
Zum Thema zweiter Schiedsrichter, nach Rücksprache mit einem Schiri:

Erstens gab es dieses Problem NATÜRLICH auch bei der alten Regel. Der Schiri hat eine Seite (und wechselt nicht je nach Aufschläger die Seiten) und muss theoretisch bei jedem Aufschlag erkennen können, ob er regelgerecht ist. Er könnte also - theoretisch - von Dir verlangen, auf der einen Seite nicht mit dem Rücken zu ihm aufzuschlagen. Der Spieler kann aber NICHT verlagen, dass der Schiri die Seite wechselt. Jedoch wurde es in der Praxis so gehandhabt, dass der Schiri davon ausging, wenn der Aufschlag auf der einen Seite korrekt war, dann ist er es auch auf der anderen. Das war bei der alten Regel so und ist bei der neuen auch so.

Das Problem ist jetzt meiner Meinung nach, dass manche evtl. meinen mit der neuen Aufschlagregel müssen sie auch dieses ungeschriebene Gesetz ändern, was völlig blödsinnig ist. Es muss auch jetzt funktionieren. Wenn der Spieler eben mit dem Rücken zum Schiri steht und dieser Aufschlag war auf der anderen Seite korrekt, dann muss der Schiri an der Basis davon ausgehen, dass er wieder korrekt ist, solange keiner meckert. Das war so und sollte so bleiben.

Dirk
@ Frankfurter

Sorry, ich verstehe Deine Probleme und die Gleichgesinnter nicht. Die neuen TT-Regeln sind von der Zahl her ziemlich gering. Worüber anscheinend am meisten diskutiert wird sind seit Jahren bekannte, jedoch meistens nicht eingehaltene Regeln. Dabei verstehe ich zum Beispiel nicht wieso Du in Deinem Kommentar eine besondere Art der "theoretischen" Regeln rausholst. Es ist doch so einfach:

- Aufschlag aus der Hand: Fehler

- Aufschlag vom Schiri nicht zu sehen: Fehler

- Aufschlag/Ball vom Rückschläger nicht zu sehen: Fehler

- Im Schlag Tisch verrücken; Fehler

usw.

Warum macht Ihr Euch die Sache so schwer? Die Ursache dafür liegt woanders: Die Zählschiris riskieren/wagen/wollen die Fehler nicht wegzählen! Warum? Dazu könnt Ihr Euch selber Gründe suchen bzw. Ihr kennt Sie.

Fazit: wir alle sind selber Schuld, dass TT-Regeln derart unterschiedlich + emotional diskutiert werden! :boing: