Zitat:
...aus der sogenannten klassischen Epoche des Horrorfilms - filmhistorisch gesehen die Phase der frühen 30er bis Anfang/Mitte der 60er: Von den amerikanischen Universal Streifen mit den Darstellern Lon Chaney, Bela Lugosi, Boris Karloff, Vincent Price, John Carradine, Basil Rathbone, Fay Wray, Peter Lorre, Lionel Atwill, George Zucco, Dwight Frye u.a. - bis zu den für ihre gelungene gotische Atmosphäre viel gelobten Farbproduktionen der englischen Hammer-Studios mit Peter Cushing, Christopher Lee u. Co.
|
Zu Halloween mal wieder was schaurig Schönes aus der Mottenkiste ausgegraben:
Der legendäre, lange Zeit verschollene und erst nach Jahrzehnten von Filmhistorikern wieder gefundene und restaurierte
´The Mystery of the Wax Museum´: Ein früher Farbfilm aus dem Jahre 1933 mit Lionell Atwill, King Kong-Flamme Fay Wray, Glenda Farrell, Frank McHugh...von Casablanca-Regisseur Michael Curtiz.
Plus das ebenfalls sehenswerte Remake
´House Of Wax´ (´Das Kabinett des Professor Bondi´) von 1953 - mit Vincent Price in der Hauptrolle. Hier handelte es sich um einen der ersten sogenannten 3D-Filme, die seinerzeit mit viel Werbetamtam
* starteten, jedoch bald - nicht zuletzt aufgrund des hohen Aufwandes - nicht mehr hergestellt wurden.
Beide Streifen justament auf einer DVD wieder veröffentlicht - für schlappe sieben Mücken
* Zur Premiere luden die Studiobosse damals alles ein was in der Szene Rang und Namen hatte - unter den Extras der DVD findet sich ein kurzer Wochenschauausschnitt über diese mit Spannung erwartete Erstaufführung: Höhepunkt sicher der Auftritt von Altstar Bela Lugosi, der im Blitzlichtgewitter unter viel Getöse in einem protzigen schwarzen Cadillac vorfährt und im Draculakostüm aus dem Wagen hüpft - mit einem fetten Monsteraffen an der massiven Kette im Schlepptau.
´