Zitat:
Zitat von Ensdorfer
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass die Heimmannschaft in Eurem Verband entscheiden kann, ob auch an 3 Tischen gespielt wird.
Wenn dann der Gegner dagegen ist und sich weigert, soll er das Spiel verloren haben??? 
Das wäre echt ein toller Sieg!!!
...
Also selbst wenn es wirklich eine solche Regelung gibt, sollte man sich doch einigen, ohne dass das Spiel kampflos für die ein oder andere Mannschaft gewertet wird!
Ich kann es jedoch immer noch nicht glauben, dass solch drastische Strafen hinzugezogen werden können!!!
|
Ich stimme Dir 100%ig zu. Aber mir geht es hier nicht darum, was ich persönlich gut finde, sondern um das, was das Regelwerk aussagt.
Der Original-Regeltext der Wettspielordnung im TTVN ist (siehe
http://www.ttvn-online.de/content/do..._einseitig.pdf , Seite 49) :
Zitat:
J 13 Spielbereitschaft
...
h Sechser- und Vierer-Mannschaften spielen grundsätzlich an zwei Tischen, Dreier- und Zweier-Mannschaften an einem Tisch. Der Heimverein kann die Anzahl der Spieltische um einen erhöhen. Weigert sich die Gastmannschaft, an dem zusätzlichen Tisch zu spielen, so liegt ein Grund für eine nachträgliche kampflose Wertung zugunsten der Heimmannschaft vor.
i Wird ein Mannschaftskampf an mehr als einem Tisch ausgetragen, müssen die Tische vom gleichen Typ sein. Weitere Erhöhungen der Tischzahl und das Spielen an unterschiedlichen Tischen können nur mit Zustimmung des Gegners erfolgen.
j Als Normalspielzeit für die in WO/AB D 10.5 genannten Spielsysteme gelten dabei drei Stunden. Kann diese Normalspielzeit in einem Mannschaftskampf nicht eingehalten werden, so sind die beteiligten Mannschaften verpflichtet - soweit es nach der jeweils vorgeschriebenen Spielreihenfolge möglich ist - auch an mehr Tischen zu spielen.
|
Und in der Gebührenordnung (siehe
http://www.ttvn-online.de/content/do...VN_Mai2007.pdf , Seite 4) steht:
Zitat:
2.7 Weigerung der Gastmannschaft, ggfs. am zusätzlichen Tisch
zu spielen: Kreisebene 50 Euro, Bezirksebene 75 Euro, Landesebene 100 Euro.
|
Ich vermute, dass man diese Regelung mehr für den folgenden Fall geschaffen hat:
Das Spiel beginnt um 20 Uhr, um 22 Uhr wird die Hallenbeleuchtung per Zeitschaltuhr automatisch abgeschaltet und der Hausmeister schließt die Halle um 22:15 Uhr ab.
Deshalb möchte der Heimverein an 3 Tischen spielen.
Leider gibt es in jeder Sportart auch Personen, die unverständlich handeln. Der Mannschaftsführer des Gastvereins gehört zu dieser Personengruppe, er stellt sich einfach sturr und weigert sich partout, am zusätzlichen Tisch zu spielen. Vielleicht sogar in der Absicht, dass das Punktspiel um 22 Uhr abgebrochen werden muss und kampflos für sein Team gewertet wird.
=> Bei solchen Fällen finde ich es absolut okay, dass die Weigerung mit einer kampflosen Niederlage und einer hohen Ordnungsstrafe quittiert wird.