Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 03.11.2007, 00:04
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning des Obergummis

Hoi zäme

Hab heute den Schwamm nassgetuned nach "der Daene" und hab ein bisschen gemischte Erfahrungen gemacht. Herhalten mussten zwei chinesiche Beläge (729 Focus II) mit unterschiedlicher Schwammstärke (1.8 und 2.0). Das ist jeweils ein sehr kompakter oranger Schwamm und denn weich zu
kriegen ist nicht gerade einfach. Auf jeden Fall habe ich erst den Festkleber aufgetragen und später eine dicke Schicht CTE. Gleichzeitig hab ich auch das Obergummi getuned. Ein Chinese mit CTE getuned hat echt krassen Spin und eigentlich genau das, was ich brauche. Leider war der Schwamm zu wenig elastisch geworden und ich hab mir gedacht, ich mach nochmals ein Nasstuning. Als ich den Belag abgenommen habe, bemerkte ich eine ziemlich dicke Schicht auf dem Schwamm, die nicht wirklich eingedrungen ist. Der Belag klebte auch nicht so fest, wie wenn ich normal festklebe. Nun habe ich diese Schicht entfernt, was sehr gut ging und jetzt behandle ich den Schwamm wie so oft mit Juic Ecolo II.

Bis jetzt ist die Ecolo II Behandlung des Schwamms immer noch das Beste, was ich bis jetzt erlebt habe. Kommen zu dieser Grundbehandlung noch Tuning-Mittelchen hinzu, verstärkt sich der Effekt durch die Ecolo-Behandlung und ich brauch defnitiv weniger Tuning-Zeug. Den Schwamm behandle ich meist mit 10 - 15 Pinsel des Ecolo und lasse das gut abtrocken. Die Menge tue ich nicht auf einmal drauf sondern in Schritten. Erst mal 4 bis 5 Pinsel, trocknen lassen, dann 3 bis 4 Pinsel, trocknen lassen und vielleicht am Schluss noch 2 bis 3 Pinsel. Der Belag dehnt sich aus und lässt sich in der Regel gut mit Festkleber gut anbringen. Jetzt starte ich das Obergummituning mit ca. 2 bis 3 Schichten, auch wieder in Abständen. Der Belag ist nun optimal getuned und durch die lange Wirkung des Ecolo II, die ca. ein halbes Jahr anhält, brauche ich den Belag auch nicht mehr vorher abzunehmen und muss jeweils nur noch das Obergummi nachtunen. Mit dieser Methode kriege ich die harten chinesichen Beläge so hin, dass die sich gut spielen lassen.

Ziemlich anders sieht es bei einem Innova Ultra Light aus. Der ist dermassen gutmütig, dass ich den erst festklebe und ein bis zwei Schichten Obergummituning anwende. Der Belag klickt bei frontalem Balltreffpunkt heftig und aus der Halbdistanz spielt er sich göttlich. Der ACS-Schwamm des IUL muss nicht extra getuned werden und etwas Obergummituning reichen völlig aus.

Fazit: Bei Belägen mit harten Schwämmen rate ich zu einer Ecolo II Behandlung des Schwamms und anschliessendem Obergummituning auf den aufgeklebten Belag. Beläge mit weichem Schwamm müssen nicht extra Schwammgetuned werden und es reichen zwei bis drei Obergummituningschichten.

Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten