Thema: 5 Satz-Seuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 03.11.2007, 01:38
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.544
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5 Satz-Seuche

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Hört sich zwar komisch an, aber genau das konnte ich letzte Saison bei uns beobachten. Nur ein einziges Mal ist es passiert, dass jemand nach einer 2:0 Führung dann den 5. Satz gewonnen hat, nach einem zwischenzeitlichen 2:2. In allen anderen Fällen hat immer derjenige gewonnen, der das 0:2 gedreht hat. Woran könnte das liegen?
Das ist eher die Ausnahme. Wenn Du 0:2 hinten liegst, musst Du wesentlich mehr Energie reinstecken (um die Niederlage im Dritten oder Vierten zu vermeiden) als Dein Gegner. Der wird dann im Fünften alles geben und Dir dann i.A. konditionell überlegen sein (da Du dich ja im Dritten und Vierten verausgabt hast, um die Niederlage zu vermeiden).

Anders ist der Fall gelagert, wenn sich Dein Gegner im Laufe der ersten beiden Sätze auf Dein Spiel eingestellt hat, also quasi "zwei Spiele" stattfinden. Das kenne ich aus meiner eigenen Praxis sehr gut: In den ersten beiden Sätzen zieht der Gegner einen "Riesen" nach dem anderen, "fegt" dich quasi von der Platte, im Dritten stellst Du dich langsam auf sein Spiel ein, streust fiese Schnittwechsel ein, der Gegner blickt's nicht und meint, es geht gerade so weiter wie bisher, verliert knapp zu neun. Danach spielst dann nur noch Du: hinten bringst Du alles, vorne schießt Du ein, wenn sich die Gelegenheit bietet: Du gewinnst 3:2.

So ist Tischtennis.

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!

Geändert von Jancsi (03.11.2007 um 01:40 Uhr)
Mit Zitat antworten