Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2007, 03:14
Ostfriese Ostfriese ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ostfriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reinrufen während des Ballwechsels

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
was mich persönlich jedoch stört ist, wenn zu dem 'sorry' dann auch noch die hand (oder auch der finger) gehoben wird. das reklamiere ich dann schon, weil mich das tatsächlich ablenkt. normalerweise kommt das nur einmal vor und der ballwechsel wird meist wiederholt...

Das Heben der Hand ist vollkommen regelkonform und in höheren Klassen auch gängige Praxis: Insbesondere bei "Nassen" (statt des unzulässigen "Sorry"-Rufes). Bei einer Störung (z.B. wenn ein Ball in die Box fliegt und der Schiri dies nicht sofort bemerkt) oder wenn ein Aufschlag nicht okay ist (falsche Seite beim Doppel, Netz), wird dem Schiri durch Heben der Hand ein Signal gegeben.

Denn: Reden darf man während eines Ballwechsels nicht. Auch Dinge wie "Stopp", "Falsch" oder "Netz" darf man bei strikter Einhaltung der Regeln nicht rufen - das müsste theoretisch mit gelber Karte und Punkt für den Gegner geahndet werden.
Es ist schon klar: In der Praxis würde kein Schiri eine gelbe Karte für so etwas zeigen. Aber es geht hier um die Theorie, wie es sein müsste, wenn man sich peinlichst genau an die TT-Regeln halten würde, was von den 30.000 Foren-Benutzern kein einziger tut.