|
AW: 5 Satz-Seuche
Hola muchachos:
denke ein "Allheil-Mittel" zum Gewinn des entscheidenden 5.Satzes gibt es nicht. Sicherlich ist es richtig - wie ja schon mehrfach hingewiesen wurde - mit Ruhe und Gelassenheit diesen Entscheidungssatz anzugehen. Auch die Unterstützung seitens der eigenen Mannschaft kann nach meinen Erfahrungen hier hilfreich sein.
Ansonsten kommt es auf die Ausgangslage an. Habe ich die ersten zwei Sätze gewonnen und anschließend den dritten und vierten Satz verloren so hat sich möglicherweise mein Gegner auf mein Spiel eingestellt. Wenn ich jetzt einfach so weiter spiele werde ich voraussichtlich wohl auch den fünften Satz verlieren. Frage ist natürlich ob ich überhaupt in der Lage bin mein Spiel im fünften Satz entscheidend umzustellen und neue "Überraschungen" einzubauen. Schnittvarianten wenn man sie denn beherrscht können hier schon helfen und den Gegner verunsichern. Ich selbst als Defensiv-Allrounder neige in solchen Fällen gelegentlich auch dazu den fünften Satz überraschend offensiv anzugehen und Druck zu machen. Das klappt desöfteren ganz gut.
Manchmal spiele ich aber auch nur auf halten und streue gelegentlich Ballon-Abwehr-Bälle ein die dann erstaunlich oft vom Gegner verschossen werden; 5.Satz ist eben zum Teil auch Nervensache und Psycho-Praxis.
Habe ich nach Verlust der ersten zwei Sätze doch noch ein 2 : 2 erreicht werde ich versuchen mein Spiel aus dem (gewonnenen) dritten und vierten Satz fortzusetzen.
Es kann aber auch sehr abwechselnd zugehen. Da steht es dann halt zwischenzeitlich mal 1 : 1 und später dann eben 2 : 2 nach Sätzen. Das ist dann wohl ein "enges Spiel" und ich kann eigentlich nur versuchen meine Erfahrungen aus den bereits gespielten 4 Sätzen in die Wagschale für den fünften Satz zu werfen. Wo habe ich Schwachstellen beim Gegner bemerkt und wie kann ich diese für mich ausnutzen. Schwierig, schwierig und das Quentchen Glück braucht man meist auch noch.
Schönes Wochenende wünscht El Bandolero.
|