|
AW: Neuaufbau eines Jugendtrainings
Hallo zusammen,
wird mal wieder Zeit für ein kleines Update. In der Schul-AG hält sich die Zahl von rund 20 Kindern aus den Klassen 2+3 recht konstant... im Jugendtraining hat sich die Zahl bei inzwischen 16-18 Jungs und Mädchen eingependelt.
Gestern haben wir dann auch einen weiteren Schritt in Richtung Finanzierung des Trainings und des Spielbetriebs gemacht. Ab sofort zahlen alle erwachsenen Mitglieder unserer Abteilung einen zusätzlichen Abteilungsbeitrag in Höhe von 5,- Euro pro Monat. In einer Informationsveranstaltung Anfang 2008 wird den Eltern dann das ganze Projekt erstmals ausführlich vorgestellt. Dort werden dann die Eltern zu einer freiwilligen Zuzahlung in der gleichen Höhe gebeten - da erwarten wir uns schon eine Quote von 80 - 90%.
Allein durch diese monatlichen Zusatzbeiträge können dann rund 40-50% der Kosten gedeckt werden.
Momentan haben wir nur eine Jungen U18-Mannschaft am Start... ab Januar kommt dann mindestens eine U12-Mannschaft dazu. Für die Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende haben wir bei den Jugendlichen bereits jetzt 11 Anmeldungen vorliegen... für unsere Verhältnisse völlig neue Dimensionen.
In der breiten Öffentlichkeit erhalten wir auch immer mehr positives Feedback. Nicht nur Tischtennisspielerinnen und -spieler stellen fest, daß da richtig was läuft, auch mehrere örtliche Geschäftsleute haben uns bereits darauf angesprochen, daß wir da ja einen richtigen Volltreffer gelandet hätten.
Anfang 2008 werden wir dann auch bewusst Sponsoren angehen. Wir haben damit gewartet, da wir erst mal die ersten Erfolge abwarten wollten. Als Erfolge sehe ich jetzt in diesem Fall nicht unbedingt sportliche Resultate, die man nicht unbedingt nach so kurzer Zeit erwarten kann - eher der Zuwachs der Trainingszahlen, der Mannschaftszahlen und das positive Feedback aus der Bevölkerung stellen für mich den Erfolg dar, den wir zur Sponsorengewinnung brauchen.
Zudem sind wir jedes Jahr um diese Zeit unterwegs, um Sponsoren für unseren Schwaben-Pokal im Juni zu gewinnen. Wir werden nun künftig verschiedene Pakete schnüren, die unseren Sponsoren die Möglichkeit bieten, eben nicht nur in unserer Turnierausschreibung oder mit einer Bandenwerbung bei unserem Turnier präsent zu sein. Anzeigen in unserem Info-Heftchen, Werbung auf unseren Homepages und kleine Anzeigen auf unseren Spielankündigungsplakaten (selbstgestaltet) gehören dann optional auch dazu.
Was aus meiner Sicht auch einen sehr wichtigen Punkt darstellt, ist eine präsente Öffentlichkeitsarbeit. Anfang September haben wir unser Info-Faltheftchen (4-seitig) wieder neu aufgelegt, das künfig vierteljährlich im Stadtgebiet zur Verteilung kommt. In den Monaten September und Oktober waren wir insgesamt dreimal mit einem Artikel über die Jugendarbeit im Reutlinger General-Anzeiger (unsere regionale Tageszeitung mit einer Auflage von knapp über 100.000 Exemplaren) vertreten. Hinzu kommt ein wöchentlicher Bericht in unserem Gemeindeblatt und lauftend Neuigkeiten auf unserer Homepage.
Alles in allem läuft die Sache bisher doch über unseren Erwartungen... und wir geben weiterhin Gas.
Viele Grüße
Joe
__________________
Es ist nicht zwingend erforderlich verrückt zu sein um diesen Sport zu betreiben - aber es erleichtert die Sache ungemein.
www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
|