Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2007, 16:29
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Eure Meinung zu Horrorfilmen

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Papperlapapp.

´Formicula´ u. ´Tarantula´ besitzen - ebenso wie einige andere denkwürdige B-Streifen aus den 50ern ( ´The Thing´, ´Die Dämonischen´, ´Der Schrecken vom Amazonas´, ´Die Fliege´, ´Godzilla´, ´Monster on the Campus´, ´Night of the Demon´) - auch heute noch einen eigentümlich-naiven Reiz und langweilen den geneigten Genre-Liebhaber kaum bis gar nicht.

The Birds dagegen gehören erstens nicht in diese Epoche, sind zweitens ein wesentlich höher budgetierter Farbfilm - und werden zudem oft notorisch überbewertet; in meiner persönlichen Hitchcock Top Ten tauchen diese müden Krähen jedenfalls nicht auf.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.....
Der Genre-Liebhaber wird sich bei Streifen dieser Art nicht langweilen.
Für mich gehören diese Filme jedoch zu der Kategorie Filme, die ich mir anschauen würde, wenn nichts anderes im TV kommen würde.
Offensichtlich ist es Geschmacksache.
Obgleich gibt es aus dieser Epoche auch Filme, die ich sehr wohl recht ordentlich finde.
Zu den "Vögeln" will ich nur anmerken, dass der Kommentar nicht auf die Epoche bezogen war, sondern auf die Zeit, als ARD / ZDF den "Phantastischen Film" ausstrahlten.
Hier glaube ich mich zu erinnern, dass auch dieser Film einst zu nachtschlafender Zeit (damals war das nach dem Wort zum Sonntag) in der "Flimmerkiste" ausgestrahlt wurde.
In selbigem Zusammenhang (wieder bezogen auf den "Phantastischen Film") will ich mich outen und zugeben, dass Schinken a la Dracula Christopher Lee teilweise doch recht spannend waren.
Übrigens habe ich vor einigen Wochen mal wieder "Die Herren Dracula" betrachtet, welcher meiner Meinung nach einer der schlechteren Dracula-Filme war.
Schliesslich und endlich gebe ich natürlich zu, dass ich kaum zu den "Genre-Liebhabern" zähle.
Ich sehe es für mich eher so: Entweder gefällt mir ein Film, oder er gefällt mir nicht.
Das ist jedoch genreübergreifend und nicht an Epochen gebunden.

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Eben nicht. Tony alias Dieter nimmt oben ausdrücklich Bezug auf positiv heraus ragende schauspielerische Leistungen - auf einen Bela Lugosi auf der Höhe seines Könnens.
Also verdienen Filme wie Dracula, Mark of the Vampire, Murders in the Rue Morgue, The Devil's in Love, White Zombie, The Black Cat, Son of Frankenstein, The Body Snatcher... hier nähere Erwähnung.

Keinesfalls jedoch obskure Machwerke wie ´Plan 9 from outer Space´ oder ´Glen or Glenda´ - in denen besagter Edward D. Wood den abgetakelten und mittlererweile schwer rauschgiftsüchtigen Altstar schonungslos von einer Szene zur nächsten hetzte.
Wobei man Mr. Wood im Vergleich mit Trash- und Schmuddel-Filmern wie Jess Franco u. Konsorten gar noch einen Hauch von Gefühl für Stil und Atmosphäre zusprechen kann - der von findigen PR-Futzis geförderte Kult um den angeblich schlechtesten Regisseur aller Zeiten einer kritischen Überprüfung also kaum standhält...
Beinahe wollte ich schreiben "Asche über mein Haupt".....
Doch lag mir hier eher im Sinn, nochmals mitzuteilen, dass es auch "Trashfilme" gab (heute natürlich auch noch), die irgendwann hochstilisiert werden / wurden.
Wie sonst konnte ein Film wie "Plan 9 from Outerspace", trotzdem er nun wirklich grauenvoll war, so einen Kultstatus erlangen?
Wer weiss.....vielleicht hätte der Film einen anderen Ruf, wäre er mit B.L. fertig gedreht worden?!

Was hier schliesslich und endlich die genannten Filme angeht, die nähere Erwähnung finden sollten, stimme ich en gros jedoch zu!