Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2007, 23:57
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Reinrufen während des Ballwechsels

Zitat:
Zitat von Ostfriese Beitrag anzeigen
Denn: Reden darf man während eines Ballwechsels nicht. Auch Dinge wie "Stopp", "Falsch" oder "Netz" darf man bei strikter Einhaltung der Regeln nicht rufen - das müsste theoretisch mit gelber Karte und Punkt für den Gegner geahndet werden.
Explizit und ausdrücklich verboten ist das Reden im Ballwechsel nicht, die in meinen Augen einzige Regel die hier greifen kann ist die Regel zur Wiederholung des Ballwechsels, "wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört sind, die den Ausgang des Ballwechsels beeinflussen könnten" (Formulierung aus dem Kopf, also nicht ganz exakt). Zudem kann man theoretisch zu der Auffassung kommen - je nach Situation - dass es sich um ein unsportliches Verhalten handelt (z.B. Brüllen wenn der Gegner einen hohen Ball zum Schuss daliegen hat), dann ist die gelbe Karte gerechtfertigt.

Der Punkt für den Gegner ist aber nicht durch die Regeln begründbar. Ich kann den Ballwechsel höchstens unterbrechen oder im Nachhinein auf "Let" (also Wiederholung) entschieden, aber einen (Straf-)Punkt kann ich erst bei gelb-roter Karte vergeben.

Bin mal gespannt, ob mir jemand mittels einer Regelstelle das Gegenteil begründen kann :-).