Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2007, 15:32
knocker knocker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Alternative zum geklebten Mendo Energy auf einem Stiga Allround Classic WRB?

So, nach knapp 4 Monaten ungeklebtes TT meine Erfahrungen:

Eines vorweg: Bin im Moment am absoluten Tiefpunkt angekommen und hoffe auf eure Einschätzung...

Ich hatte mir zunächst den Nimbus Soft in max. für die VH geholt. Vielleicht auch aufgrund des Motivationsschubs und das Gefühl des "Neuen" war ich zunächst einige Wochen ganz zufrieden. Zwar nicht das gewohnte Gefühl, aber ich hatte mir einfach gesagt, "das muss jetzt so klappen".

Mit der Zeit habe ich allerdings immer mehr zugeben müssen, dass der Nimbus Soft in max. für mich überhaupt nicht zu kontrollieren ist. Das Ding spielt sich wie ein Flummi. Mal zu kurz, mal zu lang.
Außerdem wurde (warum auch immer) meine RH so dermaßen schnell, dass ich hier runter musste auf 1,9.

Ich hatte dann kurzzeitig einen Energy Xtra in max. getestet. Dieser hat mehr Kontrolle, allerdings fehlte mir das Tempo bei schnellen Topspins und er war doch etwas zu weich.

Dann kurzzeitig einen normalen Nimbus in 2,0 getestet. Das ging überhaupt nicht! Viel zu hart und direkt, zu flache Flugkurve. Der 2. oder 3. Topspin ging irgendwo hin, nur nicht auf den Tisch.

Dann zurück auf einen Nimbus Soft gewechselt, allerdings nur noch in 2,0. Dieser ist in der Tat leichter zu kontrollieren, allerdings fehlte mir hier wieder das Tempo. Aufgrund der seltsamen Oberfläche der Nimben scheidet dieser nun bei mir aus. Der Nimbus Soft ist einfach zu schwer zu kontrollieren, da zu wenig Griffigkeit. Andere Beläge, wie z.B. der Energy Xtra ähneln da eher einem normalen Belag...

Tja, und nun weiß ich überhaupt nicht mehr, wie es weitergeht...

Nach Lesen vieler Beiträge hier wäre mein Favorit der Coppa Jo Silver, allerdings weiß ich auch hier nicht ob 2,0 oder max. Ich tendiere allerdings eher zu max., da mein Holz ja auch nicht das Schnellste ist. Der Silver soll ja angeblich etwas härter sein wie der Nimbus Soft-das sollte also passen...

Außerdem liest man hier auch sehr viel (Gutes) vom Sonex JP Gold, wenig dagegen vom Coppa Jo Gold, der ja evtl. auch noch in Frage kommen könnte.

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit dem Stiga Mendo Energy (geklebt) habe ich gehofft, wieder bei Stiga etwas zu finden, dort habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung, außer ein paar Minuten mit dem Innova Ultra Light Synergy Tech, den ich aber als überraschend zurückhaltend und nicht wie einem Frischklebebelag empfand.

PS: Ich bin auch einem Holz-Wechsel nicht abgeneigt, wie ich hier http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=49396
schon geschrieben hatte. Da mein All Classic WRB schon sehr alt und dementsprechend weich geworden ist, wäre vielleicht auch ein neues All Classic WRB zunächst mal eine Alternative. Dieses dürfte dann wohl auch etwas härter und schneller sein, denke ich.
Das Energy Wood hatte ich zwischenzeitlich getestet in Kombination mit dem Nimbus Soft und dem Xtra. Dabei empfand ich es doch schon als deutlich schneller als mein All Classic WRB, fast schon zu schnell. Ebenso war mir da auch die Ballrückmeldung zu gering.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Umstieg so schwer fällt und stehe jetzt wieder am Ausgangspunkt.
Da bei meinem Spiel sehr viel von der VH abhängt, ist es anscheinend doch nicht so leicht, einen Nachfolger für den Mendo Energy zu finden.

Was sind eure Meinungen dazu? Bin echt am Verzweifeln...