|
AW: TT-Videos: Ausschnitte rausschneiden+speichern
Hallo Reiseveranstalter. Nimm mich mal mit auf die Reise zu Chen Qi & co.
Es gibt viele verschiedene Video-Formate, einige sind bequemer zu bearbeiten (weil Open Source und weit verbreitet wie bspw. AVI, MPEG), andere weniger, weil proprietär und rar. Das Universalprogramm, das mit allen Formaten alles machen kann und dazu auch noch kostenfrei ist gibt es nicht. Das kostenfreie VirtualDub kann viel, aber auch nicht alles. Insofern mußt erstmal schaun was du für ein Video-Format vorliegen hast.
Gute Erfahrung habe ich mit Ultra Video Splitter, damit kannst du splitten, cutten, trimmen, und zwar laut Hersteller: AVI(Divx, XviD, MPEG4), MPEG I/II, DVD(.VOB), RealMedia(.RM, .RMVB), VCD(.DAT), ASF/WMV. Aber es ist soweit ich weiß nicht kostenfrei.
Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit dem ebenfalls nicht kostenfreien VideoReDo Plus.
Viele Leute schwören auf Sony Vegas Pro, das kenne ich aber nicht und es kostet richtig Geld, und ist eher sowas wie das Photoshop für Videobearbeitung.
Bevor du rauben gehst oder Geld ausgibst, würde ich jedenfalls erstmal VirtualDub ausprobieren, das wo gar nix kosten tut.
Geändert von Klaus123 (05.11.2007 um 00:59 Uhr)
|