Leute, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf (jaja, ich zahle 3 Euro ins Phrasen-Schwein

).
Timo war (mal wieder) längere Zeit verletzt, was per se keine "Entschuldigung" ist, aber EIN Grund für die Klatschen, welche er momentan gegen die besten Chinesen bezieht.
Gegen alle anderen Gegner aus Europa oder Asiaten sieht er generell besser aus, da sein Grundniveau einfach sehr hoch ist. DIESES Grundniveau reicht aber gegen Top-Ten Spieler nicht aus.
Dennoch bin ich der festen Überzeugung: Wenn jemand bei Olympia gegen die Chinesen etwas ausrichten kann, dann NUR ein gesunder, fitter Boll, der allerdings auch fokussiert auf den Sieg sein muss. Die von ihm öfter zitierten schlechten Spielbedigungen, Klima etc. wirken wie eine Ausrede und sind seiner Klasse als Spieler nicht würdig.
Ich habe einen Waldner beispielsweise nie über schlechte Bälle klagen hören. Der ging einfach bei großen Turnieren hin, spielte sein bestmögliches Tischtennis und gewann (oder auch nicht). Das ist ein Champion in Spielkunst und Verhalten.
Ich möchte Timo nicht schlecht reden, im Gegenteil, ich finde er ist ein wirklicher Ausnahme-Spieler. ABER um ein Champion zu werden, muss er sich auch durchbeißen.