Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2007, 18:08
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umgreifen (RH Topspin)

Kommt auch immer darauf an, wie oft du was spielst.

Bei mir zB ist es so, dass ich eigentlich relativ selten einen RHTS spiele. Meistens halt auf der Vorhand TS und auf der Rückhand Block/Konter/Schupf. Dementsprechend stehe ich auch immer in der Vorhand-Stellung für diese Techniken (als Rechtshänder ca. 45° eingedreht rechtes Bein hinten). Auch die Griffhaltung bleibt bei diesen Techniken gleich. Nur wenn ich (was gaaanz selten mal vorkommt) nen Rückhand-Topspin voll durch ziehen will stell ich die Beine parallel bzw. das Linke zurück und greife um.

Umgreifen heißt bei mir: Im VH Griff sind jeweils Daumen und Zeigefinger auf dem Schlägerblatt und die restlichen Finger umschließen locker den Griff. Für den RH Topspin verlassen nun diese 3 Finger den Griff und somit kann ich in der Aushol-Phase den Schläger zu mir drehen. Schlägerspitze zeigt ganz zu mir, Griff Spitze zu meinem Gegner (Handgelenk zu 90° eingeknickt Schlägerspitze ist über dem Unterarm), Ellenbogen etwa auf Schulterhöhe vorne. So extrem könnte ich nie im Leben ausholen, wenn ich nicht die 3 Finger vom Griff lösen würde. Gleiche Haltung nehme ich übrigens beim Aufschlag ein (ermöglich halt für mich optimalen Handgelenkeinsatz).

Diese Haltung nehme ich allerdings nur zum Eröffnen ein, da ich im Normalfall mit der RH auch keinen Gegentopspin ziehe sondern mich dann eher auf Block/Konter/Umlaufen verlass. Von sofern ist es ähnlich wie beim Aufschlag, dass ich nur einmal kurz (für einen Schlag) in die Haltung muss und nicht dauernd wechsle.

Hoffe mal, man kann meine Ausführungen halbwegs verstehen ;-)