Zitat:
|
Ob von West nach Ost oder von Ost nach West...
|
Stimmt - das ist eigentlich wirklich egal !
Ich denke, dass es zwei unterschiedliche Ansätze gibt:
a. möglichst viele Teilnehmer (64 / 128)
b. möglichst hohe Qualität (im PTTV-Rahmen halt ...)
Beide müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen.
Ein Denkansatz "mit Qualifikation" muss aber nicht unbedingt zu einem höheren Niveau führen - ebenso wie der Denkansatz "ohne Qualifikation" nicht unbedingt zu mehr Teilnehmern führt.
Ich denke, dass es eh immer nur eine handvoll Spieler gibt die sich tatsächlich um den Turniersieg streiten, ob mit oder ohne Quali. Will ich mehr Teilnehmer, so muss ich den weniger Aussichtsreichen zumindest die Gelegenheit zu nem erlebnisreichen Turnier bieten:
Da wäre es doch angebracht ne Gruppenphase vorab mit je vier Spielern/Gruppe (die beiden Ersten weiter) und dem späteren Einstieg der "Topspieler".
Ansonsten wäre es - unter dem Gesichtspunkt "Niveau" - vielleicht angebracht lediglich mit nem 16-er Feld zu spielen (Quali erforderlich !)
Wie aber wärs denn mit ner PTTV-EM auf Basis der Spielklasse ?
Kreisklasse - Kreisliga - Bezirksklasse - Bezirksliga - Verbandsliga - und drüber
Wär vielleicht fürs "Niveau" weniger zuträglich, im Gedanken an Pokalendrunden wärs aber vielleicht ne Riesengaudi ...
Und damit alle mal von hier nach da und von dort nach hier fahren müssen könnts alternierend in den Bezirken für jeweils eine Ebene ausgetragen werden !