Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2007, 13:38
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen - nur welche?!

Hallo, ich hab auch erst von NI auf der RH auf Kurznoppen gewechselt und ich muß sagen dass es mein Schlagrepertoire überhaupt nicht einschränkt sondern mein Spiel definitiv positiv beeinflusst hat. Mann muß mit der KN ein paar Schläge anderst ausführen (hauptsächlich mehr Handgelenkeinsatz) aber das wars dann auch schon. Ich bin seit ich KN spiele wesentlich sicherer und unanffälliger gegen Aufschläge und gegenerischen Spin/Schnitt geworden und kann auf der anderen Seite aber auch selber schön Druck mit der Noppe machen. Ob eine Noppe geeignet ist hängt meiner Meinung nach nicht grundsätzlich vom Alter ab sondern von den Spielanlagen und dem bevorzugten Spielsystem.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn du eine KN auf der RH probieren willst dann mach das. Ich würde aber dazu keine teure Neubauer- oder Japan-Noppe auswählen sondern eine günstige (aber dadurch auch definitiv nicht schlechtere) China-Noppe. Meine Empfehlung: Kokutaku Tuple 119 Japan Verison. Diese KN kann fast alles und spielt sich sehr NI ähnlich. Die Schwammstärke würde ich vom Holz abhängig machen (Je schneller das Holz, desto dünner der Schwamm). Ich spiele sie selber und bin sehr zufrieden damit und ausserdem kostet sie nur um die 10 EUR. Ich kann dir auch per PN eine Internetadresse geben wo du sie bekommst.

Gruß Harry