|
AW: French Open 2007
also ich fand der moderator hat seine sache wirklich sehr gut gemacht.
zu timo kann ich nur sagen, dass ich ihm natürlich die daumen für olympia drücke. aber meiner meinung nach hat er in vielen bereichen einfach die falschen berater an seiner seite. das fängt bei der taktischen einstellung in ein match an. was sich nicht nur bei der wm gegen ryu gezeigt hat, sondern auch nun wieder gegen ma long...die eigenen aufschläge immer wieder viel zu lang, sodass ma sofort tödlich anziehen konnte. desweiteren riesen probleme bei der aufschlagannahme...entweder gerät der ball viel zu hoch oder halblang in die vorhand (was bei den chinesen tödlich ist). ich versteh einfach nicht, warum boll bzw. allgemein die europäischen spieler so starke defizite im bereich geschwindigkeit beim angriff und agressivität bei der aufschlagannahme haben. die chinesen sind wahre meister auf den dritten bzw. vierten ball...ziehn alles an was sich bewegt. die europäischen spieler schupfen lieber nochmal und werden dann gnadenlos abgeschossen. vergleicht man die geschwindigkeit der asiatischen topspins mit den europäischen liegen da welten dazwischen. klar ein timo spielt mit wesentlich mehr effet als die asiaten (oder irgendwer anders) und die topspins sind auch sehr gefährlich. ich befürchte nur, dass sich die asiaten immer mehr auf die topspins von timo einstellen werden (wenn sie es nicht schon getan haben). und meiner meinung nach kann ich mich auf topspins mit viel effet besser einstellen (und trainieren) als gegen knallharte topspins (wenn der ball schnell genug kommt, dann reicht halt die reaktionszeit einfach irgendwann nicht mehr aus).
und wenn ich wie oben erwähnt von schlechten beratern im umfeld von timo spreche, dann meine ich nicht nur die taktischen und trainingsrelevanten aspekte, sondern auch die beratung allgemein. wenn mein trainer ständig catonisch sagen würde: "junge du hast zwar das spiel verloren, aber so schlimm ist das doch nicht. wir sind auf dem richtigen weg" dann würde ich auch irgendwann anfangen dem gelaber glauben zu schenken und jede fähigkeit zur selbstreflexion verlieren! verliert ein chinese auf diese art und weise ein spiel wie timo gegen ma dann ist in china alarmstufe rot. so nach dem motto: "komm du mir mal nachhause bürschchen!"
|