Zitat:
Original geschrieben von TT-Profie
Ich wollten mal fragen was ihr für nen Lauftraining macht!?
Macht ihr eher per System training Lauftraining oder legt ihr denn Schläger weg und macht mit der ganzen truppe, so ein paar laufübungen???
|
Mit System kann man durchaus Lauftraining machen. Das bezieht sich auf Stellungsspiel und richtige Schrittfolgen am Tisch, z.B. den RH-Konter abwechselnd mit der RH und die dann umlaufend mit der VH spielen. Da will ich mich wegen zu bekennender Ahnungslosigkeit nicht weiter auslassen.
Die Joggerei aber bringt nur kreislaufmäßig was und was das wert ist lässt sich an den im TT überproportional vertretenen Schwerst-Athleten ablesen.

Für ein gutes Laufspiel braucht es vor allem Schnellkraft.
Im Badminton ist ein Training der Lauftechnik im definierten Feld enorm wichtig. Da werden Schrittfolgen automatisiert wie im TT der RH-Konter. Solange ich da im Saft stand, war die Lauferei im TT Kinderkram, der mich nie an die Grenzen bringen konnte. Konzentrationsprobleme wegen Konditionsproblemen waren ebenfalls kein Thema.
Wäre ich ein guter und ehrgeiziger TT-Spieler, der auch noch ein Laufspiel hätte (für mich trifft das ja alles nicht zu

), würde ich die Zeit für Badminton ver(sch)wenden. Außerdem macht es Spaß und jeder TT-Spieler der ein bisschen Athletik mitbringt, hat alle Voraussetzungen für ein ordentliches und befriedigendes Badmintonspiel. Die beiden Sportarten lassen sich ideal parallel betreiben. Ich konnte mich im Badminton konditionell richtig platt spielen, bin dann ins TT-Training und habe dann - mich wieder erholend - noch gut spielen können. Das war nur gut und konditionell war das für TT oversized.
Gruß, Spinshot