Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 04.10.2024, 16:38
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 842
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Man verliert öfters gegen Spieler, gegen die man bereits gewonnen hatte. Der Aufwand steht dann (gefühlt) in keinem Verhältnis mehr zum erhofften Erfolg.
Weil diese Spieler sich ja auch verbessern können, vielleicht sogar mehr als man selbst, dann geht nichts mehr, im Gegenteil. Da kann man dann noch so motiviert sein oder Geld reinstecken, es wird nicht mehr viel bringen.
Der TTR-Wert verzeiht ohnehin nichts (im Gegensatz zum LK-System im Tennis), bei kleinen Schwächephasen geht es gnadenlos runter. Dann ist die Motivation schnell weg.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 04.10.2024, 17:17
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.369
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Weil diese Spieler sich ja auch verbessern können, vielleicht sogar mehr als man selbst, dann geht nichts mehr, im Gegenteil. Da kann man dann noch so motiviert sein oder Geld reinstecken, es wird nicht mehr viel bringen.
Der TTR-Wert verzeiht ohnehin nichts (im Gegensatz zum LK-System im Tennis), bei kleinen Schwächephasen geht es gnadenlos runter. Dann ist die Motivation schnell weg.
wer gut ist, hat nen hohen.

wer es nicht ist, wird niemals nen hohen haben.

also, TTR-Wert.

ihr denkt zu kompliziert
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt Gestern, 13:05
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 842
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
wer gut ist, hat nen hohen.

wer es nicht ist, wird niemals nen hohen haben.

also, TTR-Wert.

ihr denkt zu kompliziert
Bestreitet keiner, nur zu glauben, dass Spieler, die seit Jahren oder Jahrzehnten diesen Sport betreiben, nur durch Training mehrere Klassen nach oben kommen können, denkt unrealistisch. Dies wird in den allermeisten Fällen nicht passieren. Sehe ich im Tischtennis und habe ich auch im Tennis nicht gesehen.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt Gestern, 13:51
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.047
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Bestreitet keiner, nur zu glauben, dass Spieler, die seit Jahren oder Jahrzehnten diesen Sport betreiben, nur durch Training mehrere Klassen nach oben kommen können, denkt unrealistisch.
Es kommt dabei natürlich auch sehr stark auf die Qualität des bisherigen und des neuen Trainings an. Ich habe das mal bei einem Verein in der Nachbarschaft erlebt, der einen jungen chinesischen Spielertrainer direkt aus China verpflichtet hatte und ihm hier dabei half nebenbei eine berufliche Zukunft aufzubauen. Der steile Aufstieg der ersten Mannschaft hing natürlich stark damit zusammen, dass er seine Spiele immer gewann und man weitere starke Spieler aus anderen Vereinen dazu gewinnen konnte.

Aber in diesem Sog haben sich auch viele der anderen Vereinsmitglieder stark verbessert, so dass sie tatsächlich innerhalb einiger Jahre mehrere Klassen höher gespielt haben. Noch stärker ist der Fortschritt bei der Jugendarbeit zu beobachten.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, dann hat auch Fastest115 schon ein paar Mal geschrieben, dass er sich im fortgeschrittenen Alter durch qualitativ besseres Training sehr an Spielstärke dazugewinnen konnte.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4

Geändert von mithardemb (Gestern um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt Heute, 08:13
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.426
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie gut könnte man werden?

Ich denke, wie schon mal geschrieben, dass einfach regelmäßiges Aufschlagstraining mindestens 200-300 Punkte bringen kann. Mir hat jemand erzählt, dass er in der Jugend mal die ganzen großen Ferien über täglich zwei Stunden Aufschläge trainiert hat. In seiner Spielklasse hat er dann jedes Spiel dank der Aufschläge gewonnen. Ob das dann Spaß macht, ist eine andere Frage.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt Heute, 09:06
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 765
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie gut könnte man werden?

Aufschlagtraining ist für die unteren Klasse bezüglich Spielstärke ein wichtiger Punkt.
Ich selber war in der Zeit um 1990 herum ein ausgeglichener Kreisligaspieler (mehr ging nicht, weil meine taktischen Unzulänglichkeiten zu groß waren).

Dann wurde in meinem damaligen Verein einer der besten Juniorenspieler aus unserem Bezirk (damals bereits ein guter Oberligaspieler) für das Training verpflichtet.
Als Trainer taugte er nicht viel, hat mir aber die vielfältigen Variationen beim Aufschlag gezeigt. Nach mehreren Stunden Aufschlagtraining, hatte ich in der Kreisliga (oben) kaum ein Spiel verloren.

@alba, gewinnen macht eher mehr Spaß als verlieren

Was ich bis heute nicht gelernt habe, ist die richtige Antwort auf den ankommenden Schnitt, bei z.B. der Aufschlagannahme und auch im Ballwechsel.
Daher passieren viele unötige Fehler. Beläge wie z.B. der Ternergy 05 oder Dignics 05 sind dabei so anspruchsvoll zu kontrollieren, dass diese Beläge mehr schaden als nutzen.

Ich kenne einige Spieler die augenscheinlich völlig unspektakulär Spielen und immer alles zurück bringen, praktisch alles gewinnen ohne wirklich brachiale Punkte zu machen. Der TTR Wert liegt dann bei knapp 2.000 und als außenstehender versteht man es erstmal nicht.
Genau diese Spieler meine ich damit, dass diese ihr Talent in die Wiege gelegt bekommen haben, weil sie die Gabe haben, zu verstehen was auf dem Tisch passiert (selbst wenn die Schlagtechnik komplett 180° zum Lehrbuch steht).

Wer das versteht, weil er talentbefreit ist wie ich auch und entsprechend trainiert, dabei sein Material erstmal sinnvoll anpasst, kann sicherlich schnell 100 TTR Punkte nach oben machen.

Als ich auf die linke Hand umgestellt hatte, trainierte ich die ersten zwei Jahre sehr viel mit einem Spieler, der immer zwischen 1.270 und 1.300 pendelte. Danach war er bei 1.450, weil er sein Material angepasst hatte und mehr auf den Schnitt geachtet hat.
Nach ein paar Jahren verfiel er wieder in alte Muster (Material zu schnell und anspruchsvoll.....Ternergy 05 halt) und war dann wieder unter 1.300.
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80

Geändert von der DJ (Heute um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt Heute, 09:38
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.442
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Ich kenne einige Spieler die augenscheinlich völlig unspektakulär Spielen und immer alles zurück bringen, praktisch alles gewinnen ohne wirklich brachiale Punkte zu machen. Der TTR Wert liegt dann bei knapp 2.000 und als außenstehender versteht man es erstmal nicht.
Außenstehende, manchmal selbst die Gegner!

Wenn man hört "der macht nichts Besonders" und dazu die Klasse/TTR bekannt ist, sollte man immer gewarnt sein.

Wenn jemand Bomben spielt und dazu nen Raketenschläger hat, kann man viel einfacher ansetzen.
Eventuell ist er nach dem Schlag außer Position, durch den Schläger ist er empfindlich überm Tisch oder beim Rückschlag, etc.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt Heute, 09:53
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 842
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen

Wenn jemand Bomben spielt und dazu nen Raketenschläger hat, kann man viel einfacher ansetzen.
Vor allem bieten diese Spieler immer etwas an, denn sie machen immer mal wieder Fehler, manchmal zu viele. Ich kenne da auch so einen Experten, wenn der etwas Tempo zugunsten von mehr Sicherheit und Spin rausnehmen würde, wären da schon einige Punkte mehr drin, keine Frage.

Der Aufschlag ist sicher der Schlag, bei dem man am schnellsten und wirkungsvollsten Fortschritte erzielen kann, auf jeden Fall in den unteren Klassen. Geht es dann etwas höher, reicht das auch nicht mehr aus und es bedarf neuer Varianten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden? Sordid allgemeines Tischtennis-Forum 16 24.12.2014 01:25
Könnte das was werden :)? BusFahrer85 Eigenbau Konstruktionen 10 17.03.2008 18:29
Wie gut kann man als Nicht-Vereinsspieler werden? Crash allgemeines Tischtennis-Forum 17 29.10.2004 12:01
Abstiegsfrage könnte noch mal diskutiert werden...?! Mistar X Westdeutscher TTV 0 14.03.2003 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77