Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2024, 13:08
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Donic Whiper Outer Carbon und Whiper Inner Carbon + Defplay Inner Carbon

Neben den beiden neuen Hölzern Persson 40 Jubilee und A.Lind Hexa Carbon bringt Donic noch 3 weitere Hölzer auf den Markt.

1. Donic Whiper Outer Carbon (UVP 59,90)
2. Donic Whiper Inner Carbon (UVP 59,90)
3. Donic Defplay Inner Carbon (UVP 59,90)

Bei allen drei Hölzern wird die Kunstfaser "Hyramid Carbon" verbaut.

Der Outer Aufbau besteht aus:
Limba (1+7), Hyramid Carbon (2+6) , Ayous (3+5) und Kiri (Kern)

Der Inner Aufbau besteht aus:
Limba (1+7), Ayous (2+6), Hyramid Carbon (3+5) und Kiri (Kern)

Das Defplay Inner Carbon hat den gleichen Aufbau wie das Whiper Inner Carbon, hier ist jedoch der Kerrn dünner und das Schlägerblatt größer. Es ist wohl für den modernen Abwehrer (Materialspieler) konzipiert.

Wer jetzt noch den Überblick bezüglich des Holzangebotes bei DONIC hat, den kann man nur "beglückwünschen".
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2024, 11:19
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 835
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Whiper Outer Carbon und Whiper Inner Carbon + Defplay Inner Carbon

Immerhin hat Donic vergleichsweise viele günstige Hölzer mit Kunstfaser im Angebot...
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2024, 20:03
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 831
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Donic Whiper Outer Carbon und Whiper Inner Carbon + Defplay Inner Carbon

Sehe ich auch so. Und das True Carbon Inner ist ein Superholz für den Preis.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2024, 21:44
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 97
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
DONIC Defplay Inner Carbon

Erste Informationen:

Blattgröße: 162 x 157 mm^2
Gewicht: 88 g

Die Kanten sind nicht abgerundet, sondern relativ scharf, da wird man zum Schmirgelpapier greifen müssen. Im Vergleich zum Defplay Senso V3 ist das rohe Holz erwartungsgemäß etwas steifer und härter (mit einem etwas helleren Klang) und dämpft weniger. Ausgehend vom VKMS hätte ich hier einen noch helleren Klang erwartet. Beide haben meines Wissens allerdings Limba als Außenfurnier.
Das Blatt soll dieselben Abmessungen haben, wie das Defplay Senso V3, was ich leider noch nicht testen konnte.

Frequenzmessungen folgen noch im entsprechenden Thema/Thread. Test mit Belag mache ich bei Gelegenheit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2024, 11:31
Viking_0909 Viking_0909 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.12.2023
Beiträge: 30
Viking_0909 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Whiper Outer Carbon und Whiper Inner Carbon + Defplay Inner Carbon

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Und das True Carbon Inner ist ein Superholz für den Preis.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2024, 21:50
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 97
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Defplay Inner Carbon

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Das Blatt soll dieselben Abmessungen haben, wie das Defplay Senso V3, was ich leider noch nicht testen konnte.
Beläge vom Defplay Senso passen leider nicht auf das neue Defplay Inner Carbon, da das Blatt des neuen Holzes am Griff deutlich breiter (ca. 1 cm) ist.

Mit 240er Sandpapier ließen sich die Kanten und der Griff schnell abrunden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2024, 06:28
korny korny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2001
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 129
korny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Whiper Inner Carbon

Moin,

mein Donic Whiper Inner Carbon hat leicht abgerundete Kanten, ist 5,6 mm dick und wiegt 81 gr.
__________________
kc
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2024, 09:07
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 97
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Defplay Inner Carbon

Ein erster kleiner Eindruck zum Vergleich Defplay Senso V3 (Senso) und Defplay Inner Carbon (DefIC), beide mit BlueGrip S2 in max (VH) und Fakir in 1.0 (RH):
  • Das DefIC dämpft erheblich weniger und spielt sich weniger gefühlvoll als das Senso.
  • Der Griff ist nicht so flach wie beim DefIC und liegt für mich angenehmer in der Hand.
  • Beim Senso liegt der Schwerpunkt etwa in der Mitte des Schlägerblattes. Durch das veränderte Schlägerblatt und den Vollholzgriff wandert der Schwerpunkt bei Defic deutlich Richtung Griff und liegt mit den genannten Belägen bei ca. 1/3 des Schlägerblattes. Dadurch wird der Schläger zwar führiger, aber ich habe das Gefühl weniger leicht Spin erzeugen zu können.
  • Der Topspin mit dem DefIC ist deutlich flacher.
  • Mit der Noppe habe ich bei normalen Rückschlägen keinen Unterschied feststellen können.
  • Beim Schuss/harten Topspins macht sich das Carbonholz dann deutlich bemerkbar und die Geschwindigkeit ist deutlich größer als beim Senso. Auch wenn ich mit der Noppe härter reingehe, merkt man die höhere Geschwindigkeit.
Fazit: Für mich ist das Holz eine interessante und günstige Alternative zum VKMS. Schade finde ich, dass Donic die Blattform so geändert hat. Auch frage ich mich, ob nicht ein Senso-Griff möglich gewesen wäre. Die harte Rückmeldung der Carbonhölzer beim Treffen des Balles ist nicht mein Fall.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt Gestern, 22:55
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 97
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Defplay Inner Carbon

Mittlerweile habe ich das DefIC noch ein paar Mal gespielt. Der Ballanschlag ist erheblich deutlicher als beim Defplay Senso - hier hätte eine Dämpfungsschicht evtl. helfen können. Aber: Während mir das Defplay Senso zu langsam war und eine Suche nach einer besseren Belag-Holzkombination ausgelöst hat, finde ich das DefIC von der Geschwindigkeit her sehr gelungen. Für mich kam es leider etwas zu spät.

Für mich ist es mittlerweile auch eine bessere weil meines Erachtens gefühlvollere Alternative zum VKMS. Ebenfalls macht sich die Führigkeit am Tisch mit der verwendeten Alllround-Noppe positiv bemerkbar.

Interessant fände ich noch die Kombination mit einem Slice 40 CS oder einem Battle 3 auf der VH.

Fazit: Das Defplay Senso wird immer wieder mal als "für moderne Abwehr geeignet" beschrieben. Meines Erachtens trifft diese Aussage auf das Defplay Inner Carbon zu. Das Defplay Senso hingegen ist vor allem für die klassische Abwehr geeignet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Joola Santoru Serie: KL-c Inner, KL-c Outer und 3K-c Popperklopper Wettkampfhölzer 24 19.05.2024 23:29
Nittaku Acoustic Carbon (or inner), Basaltec Outer Kai Neahnung suche 1 23.02.2019 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77