Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 30.06.2024, 23:32
Nilpferd Nilpferd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 6
Nilpferd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Mir fallen noch ein paar Tips ein:

Ernährung:
- Ausreichend trinken (in jeder Satzpause ein paar Schlucke). Ich habe lange fast gar nichts beim TT getrunken und festgestellt, dass meine Konzentrationsfähigkeit sich verbessert, wenn ich trinke.
- Ich esse zwischen meinen Spielen eine Banane. Ist ein Ritual geworden, meine Mitspieler ziehen mich etwas auf, aber zwei haben jetzt nachgezogen ;-)

Variabel spielen:
- Variabel spielen. Zwei Sätze gewinnen und dann zu verlieren, kann ein Indiz dafür sein, dass der Gegner sich auf Dein Spiel einstellt. Ich versuche z. B. meine Aufschläge zu variieren (Aufschlagart und Platzierung). Returns zu variieren (Platzierung, Offensiv eröffnen oder kurz/lang Schupfen). Im Ballwechsel die Platzierung, Schlaghärte, Spin variieren. Ich ziehe mein Spielsystem primär durch, versuche dabei zu erreichen, dass mein Gegner nie ganz sicher sein kann, was als nächstes passiert - und zwar konsequent ab dem ersten Satz!
- Ich sehe es auch so wie oben geschrieben: Aufschläge, die länger als die Grundlinie kommen, greife ich an. Ich kann auch viele Aufschläge flippen. Es gibt allerdings Gegner, die mit dem "üblichen" Return auf ihre Aufschläge sehr gut in ihr Spiel kommen. Dann versuche ich den Ball unorthodox zurückzuspielen (z. B. leer abtropfen lassen, seitlich "wischen", aus-trudeln lassen und lang zurückschieben, auf den Wechselpunkt "heben", mit unterschiedlichem Schnitt Schupfen, ...). Es ist erstaunlich, dass diese Vorgehensweise doch einige Probleme beim Gegner erzeugt.

Grundsätzliches:
- Ruhe bewahren! Konsequent und mit Überzeugung spielen, aber nicht "Harakiri". Bewegungen zu Ende führen und nicht "abbrechen".
- Filme mal ein Spiel von Dir und schaue es Dir im Nachgang an. Ich habe das vor kurzem mal wieder gemacht und fand es für mich sehr aufschlussreich.

Vielleicht sind ja ein paar brauchbare Anregungen dabei.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt Heute, 15:20
TischtennisYouth TischtennisYouth ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2024
Ort: Bayern
Alter: 20
Beiträge: 12
TischtennisYouth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Hallo nochmal,

ich geb nochmal ein Update nach ein paar Spielen, da es vielleicht Spieler gibt, die noch nach einer Lösung suchen.

Zuerst habe ich darauf geachtet, an den Spieltagen ausreichen zu schlafen, trinken, essen etc um keine zusätzlichen Störfaktoren außenrum zu erzeugen.

Außerdem achte ich kaum noch auf den Spielstand sondern gehe nach meinem inneren Gefühl (wie es so ungefähr steht). Dadurch habe ich weniger Druck, weil ich nicht jeden einzelnen Punkt mitrechne.

Was mir auch sehr geholfen hat, war das zielorientierte Denken. Es ist zwar nicht das Beste was man machen kann, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung. Ich achte bei meinen Fehlern darauf, was falsch gelaufen ist und was die Lösung wäre. Z.B. beim Topspin nicht dran glauben dass der schlecht gezogen war, sondern feststellen, dass die Füße schlecht standen. Außerdem freue ich mich mittlerweile auch über gute Aktionen auch wenn der Punkt verloren ging.

Nach schlechten Phase im Spiel stelle ich mich an die Platte und schaue vor meinem eigenen Aufschlag kurz auf den Boden. Dabei überleg ich mir, wo ich gerade mit dem Kopf stehe. Dabei versuche ich - ist nicht so einfach - den vorherigen Gedankengang (sofern dieser nicht gepasst hat) zu beenden und mich wieder auf den neuen unkt zu fokussieren.

Danke für eure Antworten!!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt Heute, 17:39
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.119
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Hört sich gut an!

Wie sieht es zur Zeit mit der Annahme aus?

Eins meiner Probleme war, mir schon vor der Annahme vorzunehmen, was ich mit dem Aufschlag machen wollte - "kommt er lang, ziehe ich an, kommt er kurz, lege ich kurz zurück"

Dadurch war ich taktisch zu festgelegt. Häufig ist es besser den ersten Satz variabel zu retournieren, um zu gucken, mit welchem Return der Gegner Probleme hat.
Mein Mantra dazu ist jetzt: "Mal gucken, was da kommt und dann reagieren"
- so wie oben mit "intuitiv"

Und sich die Aufschläge des GEgners genau merken; sie wiederholen sich ja im Laufe des Spiels. Dann kannst du später schneller reagieren bzw. entscheiden, wie du reagierst.

Hast du noch deinen Trainer? Dann könntest du ihn fragen, sich genau die Aufschläge zu merken, mit denen du Probleme hast und diese dann im Training nachstellen.
Je häufiger du ungeliebte Aufschläge (erfolgreich) retournierst, desto sicherer reagierst du auch im Punktspiel auf diese oder ähnliche Aufschläge.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: Tenergy 25 fx in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mentaler Erfolgsfaktor "Konzentration" martinspin OTTV 6 01.03.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77