|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schachzeitschriften: Artikel, Übungsaufgaben
En Passant eine ganz aktuelle Buch-Leseempfehlung:
Peter Doggers ("Vom Macher von Chess.com") >>> "Schach-Euphorie - Warum das königliche Spiel immer wieder neu begeistert" - Ullstein 2024 (427 Seiten Text, 25 Seiten Anmerkungen/Quellen, 25 Seiten Appendix / Spielpartien von Napoleon vs. Mechanischer Türke (1809) bis Caruana vs. Giri (Bukarest, 2023) I) Schach als kulturelles Phänomen - II) Der Einfluss der KI: Wie der Computer das Spiel verändert hat - III) Die Onlinerevolution: Wie das Internet das Spiel verändert hat Geändert von Neuanfang (06.11.2024 um 04:56 Uhr) Grund: Schachgeschichte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien
|
|||
|
|||
"Schach-Euphorie" ist sicher von allgemeinem Interesse - verlangt aber auch Einiges an Grundwissen und Gefühl fürs königliche Spiel... Ich werde es parallel mal en Passant ins "Bücher"Regal stellen... Geändert von Neuanfang (10.11.2024 um 05:08 Uhr) Grund: gewachsenes Schachinteresse |
|
||||
|
||||
JA, es soll in diesem Thread um Schachzeitschriften gehen!
Es bringt nichts, wenn "Kraut und Rüben" in den Schach-Threads gepostet wird. Also ich bin wieder beim Thema: "EuroSchach" in Dresden, ist der einzige Versand, wo man die Zeitschrift "Jugendschach" bestellen kann. Sehr interessant und besonders preiswert sind ältere Hefte, die man einzeln oder als ganzen Jahrgang deutlich vergünstigt bestellen kann. Das habe ich jetzt gemacht und mir den ganzen Jahrgang (12 Monatshefte) 2022 bestellt, heute soll die Lieferung ankommen. Das kommt als Paket, da werde ich nicht mehr erleben, dass einzelne Zeitschriften halb aus dem Briefkasten raushängen und deswegen geklaut werden. Ich freue mich auf die Paketsendung! Jolien
|
|||
|
|||
#54 > Auch wenn das Werk von Peter Doggers weit mehr als "K&R" (Kraut und Rüben) ist und allein auf fast 3 Dutzend Seiten an Anmerkungen und Quellen auf Zeitschriften verweist ...
ist es im Sachbuch-Strang wohl besser aufgehoben. @Jolien - "EuroSchach" ist ja dann für Deine Belange eine Fundgrube! Viel Freude mit den Schachmonatsheften. (Das ist schon arger Ärger, wenn Postsendungen aus dem Briefkasten herauslugen und Objekt fremder Begierde werden) Geändert von Neuanfang (Heute um 03:28 Uhr) Grund: besser im Paket als einzeln zugestellt |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
ja, das hatte ich damals daraus gelernt aus meinem 3-monatigem Probe-Abo der Zeitschrift "Jugendschach", als von 3 bestellten Zeitschriften 2 verschwunden waren. Am Besten einen ganzen Jahrgang ältere Jugendschach-Zeitschriften bestellen, die packen dann ein sehr robustes Paket, und alle Zeitschriften sind unbeschädigt. Man kann auch mixen: Verschiedene ältere Nummern davon, sodass es sich für den Versand lohnt, diese in ein Paket einzupacken. Das Paket hat dann eine Sendungsverfolgung und ist versichert. Jolien
|