|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bundesrangliste Top 48 - Jugend 19 in Wiesbaden
Sehr vernünftige Sichtweise.
Aber auch das Argument bez. der WR Punkte ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Teufelskreislauf. Dann wird auch sehr gerne auf die Internate verwiesen. Aber auch hier steht wohl Aufwand und Ertrag nicht wirklich im Einklang. Nicht nur Düsseldorf, auch Hannover und ? Wobei ich nicht wirklich beurteilen was eigentlich die genaue Zielsetzung der Internate ist und woran diese Einrichtungen am Ende gemessen werden. Aber zumindest scheint es überhaupt mal ein Gespräch gegeben zu haben zwischen Spieler, Eltern, Bundestrainer, Verein... |
|
|||
|
|||
Hier gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe damals, als Manuel Prohaska noch bei uns gespielt hat, auch schon geschrieben, dass die Jugend lieber mehr trainieren und weniger Turniere spielen sollte.
Was ich aber bei Matej nicht verstehe: Wenn er sowieso schon ziemlich müde ist, warum spielt er dann auch noch in Bietigheim parallel in zwei Mannschaften? Das widerspricht irgendwie deiner Argumentation. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Quizard:
das stimmt so nicht. Er spielt nur ausgewählte Spiele in der Herren II (i.d.R. Heimspiele) was kein großer Aufwand ist und gute Spiele sind in der Oberliga vorderes Paarkreuz garantiert. Das weißt du ja Dazu spielen wir auch in der Herren I zu fünft, so dass er hier auch nicht alle Spiele macht. @HMiethe genau das denke ich nicht. Mannschaftsspiele sind meistens mit deutlich weniger Aufwand zu betreiben und sind oftmals für die Jugendlichen wertvoller wie so ein Internationales Turnier. Vor allem im Bezug Aufwand - Ertrag. Und das die Kinder das voll abfeiern ist auch maximal bei den ersten Turnieren so. Ziemlich schnell kommen auch sie auf den Trichter, dass die Reisen nicht so wirklich das Wahre sind. So zumindest meine Wahrnehmung. Sage nicht, dass das allgemeingültig ist, aber ich würde es deutlich zurückfahren. Gruss |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass das nicht immer mit allen anderen Verpflichtungen - insbesondere den schulischen - einfach unter einem Hut zu bringen ist, liegt auf der Hand. Aber anders geht es in unserem System nicht. Das funktioniert bei den Asiaten, die kommen mit Spielern auf die Tour, die auf Anhieb in der Lage sind, ein WTT Turnier zu gewinnen. Diese Kluft lässt sich in den jüngeren Altersklassen nicht schließen. Das geht erst zum Ende der Jugendzeit. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob sich das Opfern von Trainingszeit "amortisiert" durch bessere Setzungen und damit Turniere mit mehr Spielen, die den Aufwand (Reisezeit,...) rechtfertigen, ist fraglich. Ist das Problem nicht eher, dass auch Trainer einen gewissen Erfolgsdruck haben und Ergebnisse (ihrer Schützlinge) liefern müssen? Und kann es dann nicht passieren, dass die langfristig optimale Förderung kurzfristigen Ergebnissen untergeordnet wird? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
- muss da helge recht geben....
erstmal freut es einen sehr, dass einer aus unserer region so gut aufspielt hat er die gene vom vater ... - wenn man einen exkurs zum tennis macht. - die monica seles und jennifer capriati sind sehr früh zu boleteri in seine tennis schule gegeangen...um die beste individuelle förderung zu bekommen - das war wohl die beste ,die es gab zu dem zeitpunkt... bundestrainer und landestrainer müssen sich um viele leute kümmern... nicht um den einzelnen. - fazit: man muss halt die rahmenbedingungen für die kids schaffen. und da in deutschland schulpflicht besteht... geht es dann halt ins internat...um die wege kurz zu halten... also zu internationalen turnieren: mal ab und zu eins spielen finde ich ok... erfahrungen sammeln. ansonsten abwägen in dem sinne weiterhin viel erfolg. papa miehte wird das schon hinkriegen... Geändert von pepekepski (Gestern um 12:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man sollte schon mal wieder über den horizont schauen.natürlich zielt das system der wtt zielt darauf ab dass sehr viel gespielt wird.
Sicherlich kann man sich dem auch nicht komplett entziehen man sollte sich aber in sehr jungen Jahren auch nicht zu sehr davon einnehmen lassen und damit in Kauf nehmen dass die entwicklung blockiert. Und das ist natürlich schon der Fall wenn man bereits in dem alter so viele Turniere spielt den reisestress hat und auf der anderen seite zu wenig trainiert wird und die kraft dafür fehlt. wenn die entwicklung eines tages abgeschlossen ist relativiert sich das wieder ein stück weit.in der jugend ist aber schon ein gutes Training essenzieller um das fundament für die herren legen zu können und darum geht es im Endeffekt. Und so lange man bei den herren nicht zur erweiterten weltspitze gehört kann man sich dem System schon auch ein Stück weit entziehen so ist es jetzt auch nicht. Geändert von Turboblock (Gestern um 17:02 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|