Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2024, 10:12
Effect Effect ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Bayern, Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 48
Effect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
KN auf VH wegen Schulterproblemen

Hallo liebe Com.

Ich habe ca. 8-9 Jahre nicht gespielt.
Damals eigentlich eher allround bis offensiv mit 2x NI Belägen.
Auch aus Spaß die letzten Jahre moderne Abwehr mit LN auf der RH und auf der Vorhand bei passenden Bällen mit NI-Topspin angegriffen. Meine Topspins waren eher mittelschnell aber mit "relativ viel" Spinn Variationen. (weiter vom Körper weg mit langem arm)
Dieses Spiel habe ich sehr gerne aus der Halbdistanz gespielt.
Meine Körpergröße beträgt nur 1,7m mit 70KG. (39y/m)
Deiser Stil zwingt mich extrem flott auf den Beinen zu sein und so gut wie immer richtig stehen zu müssen.

Jetzt habe ich vor 3 Wochen wieder, aus Spaß an der Freude, in einem Verein bei mir direkt in der Nähe angefangen.
Mein erstes Training war natürlich grausig und ich wollte erst einmal wieder rein finden. Da habe ich mit einem Def-Holz mit LN auf der RH und NI auf der VH gespielt.
Nach 2-3 Trainingseinheiten und rumprobieren, ob 2x NI mit einem OFF- Holz nicht evtl. doch besser ist, viel mir sehr auf das beim VH Topspin mein Arm die Bewegung "anders" ausführt.
Ich habe mir die letzten Jahre durch viele andere Sportarten (Tennis, Badminton, Lacrosse, Golf) die Schulter etwas "kaputt" gespielt.
Schon von klein auf (mit 12 Jahren) wusste ich, auch ärztlich bestätigt, dass meine Schulter Subluxieren kann.
Kurze Erklärung: "Die Schultersubluxation geschieht, wenn der Oberarmknochen, der sogenannte Humerus, teilweise ausgekugelt, d. h. teilweise aus der Schulterpfanne ausgerenkt ist. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Muskeln um die Schulter schwach oder gelähmt nach einem Schlaganfall werden."

Ich hatte keinen Schlaganfall aber dauerhaft das Problem bei schnellen Topspins, dieses leere Gefühl in der Schulter zu bekommen das der Arm gleich raus ist.
Ich konnte die Schultermuskulatur auf trainieren und stärken. Das Gefühl, dass die Schulter gleich raus ist, wurde weniger aber ging nie ganz weg.
Es reichte an der Stabilität aber aus das ich Topspins ziehen konnte.

Jetzt bekomme ich dieses Problem arg wieder. Ich bin natürlich wesentlich älter und das auf trainieren ist nicht mehr so einfach. Ich merke diese leere in meiner Schulter. Keine Stabilität und 0 vertrauen.
Man könnte sagen; trainiere die Schulter Muskulatur mehr auf für die Stabilität usw. usw. ist richtig...
Ich bin selbst ausgebildeter Physio und hab ein klein bisschen Ahnung davon, auch wenn ich diesen Beruf nicht mehr ausübe.
Ich kenne aber mein Körpergefühl und weiß, dass ich selbst als Jugendlicher mit 16-17 Jahren mit gutem Stabi- und Muskelaufbautraining nie wirklich diese 100% Stabilität in der Schulter erreicht habe.
Es ist und bleibt eine Schwachstelle.

Ich komme jetzt mal nach langer Erklärung zum eigentlichen Punkt :
Da mit einer KN auf der VH die Armbewegung "angewinkelter" gespielt werden kann, vermute ich dass dies weniger meine Schulter belasten würde.

Ich habe jetzt den BTY Impartial XS mit 1,9mm gekauft.
habe aber auch noch einen klassischen Friendship 802 und noch ein paar ältere KN zu Hause rumfliegen wie den BTY Raysorm usw.

Jetzt werden sich einige denken: ok dann teste es doch einfach
Werde ich natürlich machen. Aber da ich die letzten TT Jahre eigentlich immer nur so Def oder Off Hölzer gespielt habe mit dem Schwerpunkt VH NI Topspin habe ich keine Erfahrung mit VH KN !

Sollte ich eher ein direktes Holz spielen? ( Habe noch ein BTY Schlager Precision OFF-)
Oder ein "weiches" Holz? ( BTY Keyshot Light)
Oder soll ich es sogar auf einem Def-Holz angehen? ( BTY Diode V)

Ich möchte ungern 5x um kleben, daher setzte ich auf das Schwarmwissen und die Schwarmerfahrung hier aus dem Forum.

Mit der Umstellung auf die VH KN werde ich auf der RH dann einen NI Belag (T05 in 1,9mm oder Andro R45 in 1,7mm) spielen. Beim RH Topspin habe ich keine Schulterprobleme.
Das Spiel wird sich dann natürlich mehr direkt an der Platte abspielen als aus der Halbdistanz.

Ich habe den BTY Impartial XS gewählt da ich eigentlich einen NI ähnlichen Belag haben möchte den ich aber mit KN Bewegung schwingen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir mit der Holz-Belag Kombination für mein Problem helfen.

Falls ich etwas unverständlich ausgedrückt habe, lasst es mich wissen. Ist nicht alles so einfach zu erklären.

Vielen Dank
__________________
Moderne Abwehr <3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2024, 11:18
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.531
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: KN auf VH wegen Schulterproblemen

So ganz alleine bist du mit deinem Problem gar nicht.
Noshad aus dem Irak Team hat ein sehr ähnliches Problem.
Im Prinzip musst du eigentlich nur dein Spielsystem etwas umstellen.
Sprich, lasse den VH Topspin erstmal komplett weg.
Konzentriere dich auf VH Block, wenn es Von der Schulter/Gefühl geht Schuss, muss aber nicht sein Block/Schupf reicht vollkommen aus. Ob das jetzt mit einem Ni oder KN Belag gespielt wird ist deine Entscheidung. Wenn du KN testen willst, bleibe am besten bei deinem gewohnten Holz.
Fokussiere dich einfach mehr auf RH Topspin/Schuss am Tisch.
Schau dir einfach mal ein paar Videos von Noshad Alamiyan an, dann weißt du ungefähr wovon ich spreche, er hat sich für NI entschieden.
P.S. lasse aber bitte die absichtlich regelwidrigen Aufschläge weg, das ist etwas was mir an Noshad absolut nicht gefällt.
Ansonsten ist er trotz seiner Einschränkung ein klasse Spieler.
Zum Holz, ich würde zu dem Schlager Presicion tendieren.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (03.09.2024 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2024, 13:08
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: KN auf VH wegen Schulterproblemen

Mmh, aber bei ihm wäre es die Umstellung auf ein Spielsystem mit ungefähr 90% RH, das habe ich so beim Threadersteller nicht verstanden.

zum Thema: Ich weiss ja nicht wie gut du spielst, aber ich habe letzte Saison einen Spieler wegen dauernder Rückenproblem, ausgelöst durch VH Topspin und ein sehr falsche Technik auf KN VH umgestellt mit den Spinlord Degu. Erst hatten wir auch eine klassische KN von Friendship versucht, das hat gar nicht geklappt. Da man mit dem Degu quasi NI Technik spielen kann, war der Umstieg sehr leicht und für ihn klappt das jetzt super und vorallem hat er nicht der Verlangen Topspin zu spielen und somit ist er Beschwerde frei. Also ja, das kann denke ich gut klappen, ob der Impartial XS jetzt die richtige Noppe ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich würde erstmal bei deinem vertrauten Holz bleiben. Eine KN, die NI ähnlich ist, kannst du von All bis OFF auf jedem Holz spielen. Finetuning kann man dann immer noch betreiben, wenn man mal seine Noppe gefunden hat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2024, 14:31
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN auf VH wegen Schulterproblemen

Spiele selbst Impartial XS auf hartem Holz.

Würde das Schlager nehmen, wenn sich das mit deiner RH verträgt.

Für mich sind BTY KN das nonplusultra durch den gut dosierbaren Katapult.
(keine Ahnung ob ESN nachgebessert hat, aber Blowfish und Hexer Pips waren ziemlich Katapultmonster...)

Ich kam über Raystorm zum XS. Aber der Raystorm läuft auch aus, wie ich hörte, den würde ich nicht weiterverfolgen.
XS ist schneller und etwas spinniger als Raystorm.

PS der XS passt bei mir so gut, dass ich seit Jahren nicht auf die Idee komme auf der VH rumzutesten (auf der RH wechsel ich immer mal wieder)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2024, 12:38
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 308
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: KN auf VH wegen Schulterproblemen

Es stimmt dass mit der KN mehr durchgeschlagen wird als nach oben ein TS gezogen. Kann also helfen die Schulter weniger zu Belasten. Ich würde ebenso ein Offensivholz empfehlen. Ich spiele eine KN auf der VH in maximaler Schwammstärke (Razka PO). Der max Schwamm macht (wohl auch wegen dem carbon Holz) am Tisch kaum einen Unterschied, aber von weiter hinten bringt er weit mehr Tempo und so den Ball übers Netz (ohne sich den Arm auszurenken). Der Nachteil ist, dass Schupf/Verteidigungs Bälle höher springen und so für den Gegner leichter angreifbar werden. Das ist allerdings Trainingssache. Zumindest wars bei mir so. Einen Monat ordentlich einspielen und die Bälle sind wieder unten.
Ein langsames Holz kann ich mir mit der KN echt anstrengend vorstellen, aber für die Abwehr ist´s vielleicht OK ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2024, 00:07
Effect Effect ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Bayern, Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 48
Effect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN auf VH wegen Schulterproblemen

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Ich werde es auf einem direkten OFF- Holz testen (ohne Carbon etc.). Mein aktuelles, ist ein DEF und wirklich sehr langsam.
Es ist richtig, dass ich die Spielstrategie eigentlich nicht auf die RH fokussieren will. Eher die VH mit der KN "entlasten". Spielstil soll offensiv am Tisch sein, damit die KN gut im spiel bleibt.
Ich bin mit dem Wiedereinstieg aktuell irgendwas zwischen 1250 und 1350 TTR.
Da ich aktiv im Spielbetrieb noch nicht teilnehme, kann ich den Um-Einstieg in dieses System glaube ich gut wagen und trainieren.
Ich weiss das Mathias Falck auch KN auf der VH spielt, gibt es noch Spieler die ähnlich mit KN in der VH spielen ?
Falck ist relativ groß mit 1,90m und daher weiss ich nicht ob ich seine Technik adaptieren kann auf meine 1,70m

Oder denkt ihr, dass dies egal ist ?

Danke
__________________
Moderne Abwehr <3

Geändert von Effect (09.09.2024 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2024, 09:14
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN auf VH wegen Schulterproblemen

Vermutlich wird man eher bei den Frauen fündig, die KN VH spielen, aber ich schau zu wenig TT.

Ich bin auch mit 1,70m Größe und am Tisch spielend (für meine Spielstärke) gut mit VH-KN unterwegs bin. Reaktionsschnelligkeit vorausgesetzt, sollte das auch für Dich am Tisch möglich sein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2024, 12:58
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Zimmern o.R.
Alter: 37
Beiträge: 697
Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN auf VH wegen Schulterproblemen

Anschauungsmaterial auf youtube: Nachwuchs-Nationalspielerin Mia Griesel. Dürfte das System sein, dass du anstrebst.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt Gestern, 11:54
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: KN auf VH wegen Schulterproblemen

Ich würde dir abraten ein offensives Holz zu nehmen. Bleib bei deinen Holz und erst einmal dich mit den kurzen Noppen an zu freunden. Victas v102 oder der langsamere Zargus kann ich dir da nur empfehlen. Auch eine lange Noppe wie der Feint Long 3 eöre machbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe eine Frage wegen Sriver auf Maze Holz usw. Thanh Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 21.06.2009 18:39
Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme? Timo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 28.04.2006 12:25
Brauche Hilfe !!! wegen Umstieg von NI auf KN Dennis OX Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 06.05.2004 08:08
Schläger zu leicht wegen Noppenbelag auf der RH. Wer kennt sich aus? Effetfreund Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 11.09.2002 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77