Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 02.10.2024, 16:06
smile tt smile tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: Gebürtiger Malteser, wohnort: München
Beiträge: 966
smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Danke für die Antworten schon mal.

@Liquid Sky, was könntest du mir denn empfehlen?

Was gibt es zu beachten und welche Informationen brauche Ich bzw der Holzbauer, damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird ?

Hältst du es denn für möglich die von mir vorgeschlagene Kombination umzusetzen? Oder hast du andere Vorschläge für mich?

Klar könnte Ich einfach einige andere Markenhölzer durchprobieren, aber so ein Eigenbau hat eben schon einen besonderen Reiz

Geändert von smile tt (02.10.2024 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.10.2024, 13:42
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Ich würde mich beim Aufbau an den Klassikern orientieren. Die Industrie macht auch nichts anderes.

Wenn es ein Kunstfaser Holz sein soll gibt es also zwei Standards "Viscaria Typ" und "Innerforce" Typ. Diese beiden Typen werden auch quasi exklusiv im Top Tischtennis gespielt.

Als Richtlinie kann man sagen, wenn du den Ball hauptsächlich weich mit Spin triffst, solltest du eher Viscaria Typ spielen (siehe Timo Boll). Wenn du eher "durch" den Ball schlägst, würde ich "Innerforce" spielen.

Der nächste Punkt ist das Gewicht. Willst du ein wirklich leichtes Holz solltest du einen Kiri Kern nehmen.

Rosewood ist bestimmt schick. Aber es ist bei Hölzern ein Exot. Wird auch immer mit einem weichen Sperrfurnier (Fichte, Kiefer,...) kombiniert und nur sehr dünn verbaut. Als Alternative würde ich Nussbaum ins Spiel bringen.

Eine Möglichkeit wäre also folgender Aufbau:
Nussbaum, Abachi, Carbon, Abachi, Carbon, Abachi, Nussbaum.

Viele Grüße
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen Weltklasse Wettkampfhölzer 707 02.09.2024 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77