Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 09:51
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Topspin blocken

Hallo zusammen,

wie blockt man idealerweise einen qualitativ guten Topspin, wenn man ihn nur noch mit mehr oder weniger ausgestrecktem Arm erreichen kann? Passiv, aktiv nach vorne, aktiv nach vorne/oben oder chop block?

Grüße
Alt Heute, 09:59
Saimeen Saimeen ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Saimeen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin blocken

Ich gehe mal davon aus das du mit Qualitativ guter Topspin einen Mix aus ordetlicher Rotation und Geschwindigkeit meinst. Dazu ist noch relevant ob dieser eher lang mit flacher Flugkurve ist oder kürzer mit mehr Bogen.
Nichtsdestotrotz fahre ich persönlich am besten damit wenn ich Topspins aktiv blocke und dies relativ nah an der Platte mache. Optimal für mich ist da eine leichte Bewegung nach vorne und den Ball "mitzunehmen", variiert aber denke ich je nach Spielstil und gespieltem Material (bei mir : VH Fastarc G1 / RH C1 und Holz Donic TCI). Kann man so pauschal schwierig sagen da das immer ein wenig individuell ist aber ein aktiver Block hat noch selten geschadet oder so ähnlich
Alt Heute, 13:03
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

auf youtube, d.h. international im englischsprachigen Raum, hat sich der Term <slow spinny loop> eingenistet. Damit ist ein Topspin-Schlag gemeint, typischerweise eine Topspin-Eröffnung auf Unterschnitt, der im hohen Bogen und langsam übers Netz fliegt, nicht besonders lang landet (sondern eher kurz oder mittellang weil er ja langsam fliegt lol), und dafür extreme Rotation hat.

meinst du diesen Schlag zu blocken?
Alt Heute, 14:26
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Saimeen Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus das du mit Qualitativ guter Topspin einen Mix aus ordetlicher Rotation und Geschwindigkeit meinst.
Genau, das meine ich. Bei langsamen Topspins hat man ja oft noch genügend Zeit, sich besser zum Ball zu stellen. Die Frage ist also was ihr macht (bzw. was ideal wäre), wenn ihr nicht gut zum Ball steht und euren Arm seitlich mehr oder weniger voll ausstrecken müsst, um den Ball überhaupt zu erreichen.
Alt Heute, 14:50
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab da persönlich eine ganz klare Meinung:

Ideal wäre es, gar nicht erst in diese Situation zu kommen

Für mich klingt das nach einem Ballwechsel, der eigentlich schon verloren ist und wo man nicht mehr wirklich viel "bewusst" machen kann. Mit langem Arm ist sowieso nicht mehr viel zu machen, was Kontrolle betrifft und da setzt quasi nur noch die "Reaktion" ein.

Im besten Falle ist man so geschult, dass man iwie noch unterbewusst sowieso einen Kickblock mit ganz kurzer Handgelenkbewegung hinbekommt und dann hofft, dass der Gegner den Spin unterschätzt und einen Fehler macht.

Generell seh ich es aber halt wirklich so, dass das ein Ball ist, bei dem man froh sein muss, wenn man ihn überhaupt auf den Tisch bringt, weil der Arm halt voll ausgestreckt ist und dann irgendwie hin "hechtet".
Alt Heute, 15:34
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HansWurst123 gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
auf youtube, d.h. international im englischsprachigen Raum, hat sich der Term <slow spinny loop> eingenistet. Damit ist ein Topspin-Schlag gemeint, typischerweise eine Topspin-Eröffnung auf Unterschnitt, der im hohen Bogen und langsam übers Netz fliegt, nicht besonders lang landet (sondern eher kurz oder mittellang weil er ja langsam fliegt lol), und dafür extreme Rotation hat.

meinst du diesen Schlag zu blocken?
Schläger zumachen, Ball früh nehmen?
Alt Heute, 16:23
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hilfreich wären vielleicht unregelmäßige Blockübungen, um das Blockspiel grundsätzlich zu verbessern.
Zb Blockspieler blockt beim Topspinspieler nur in eine Seite bzw einen Bereich (Vh/Rh/Mitte) und der Topspinspieler verteilt, entweder 1 bis 2 RH, 1 bis 2 VH im Wechsel (1-3 RH 1-3 VH) oder komplett frei.
So übst du die Situation den Ball zu Blocken, auch wenn du ihn wo anders erwartest.
Da findest du automatisch deine Lösungen. Also abgesehen davon, dass du generell besser blockst entwickelst du ja auch Notlösungen, zb Chopblock mit der Rückhand oder wie du in der weiten Vorhand noch den Schläger hinbekommst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »