Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 28.06.2024, 13:58
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 917
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TT-Schuhe von Asics

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
BTW, ich frage mich gerade mal wieder, wie wohl die Ökobilanz eines Direktimportes aus dem 9000 km entfernten Japan im Vergleich zu normaler Lagerware in Deutschland ausfällt ...
Dazu gibt's Seiten wie https://www.carboncare.org/co2-emissions-rechner

1 kg im normalen Flugzeug von Tokyo nach Frankfurt= 7,05 kg CO2e gesamt
1 kg im Frachtflieger von Tokyo nach Frankfurt = 4,30 kg CO2e gesamt
1 kg von Tokyo nach Hamburg mit dem Schiff = 0,09 kg CO2e gesamt

(Schöngerechneter/WLTP) CO2-Ausstoß der neu zugelassenen PKWs ist 125.6 g/km 1)

DHL braucht 400g bis 500g CO2e pro Paket 2) Angenommen das wäre in Japan ebenso also:
Paket vom Händler in Japan erst zum Flughafen/Hafen und hier vom Flughafen/Hafen zum Kunden = 2x 500g = 1000g + einmal 40g (1kg mit LKW vom Hersteller zum Händler, Entfernung Hamburg München).
D.h. im schlimmsten Fall 7050 g + 1040 g = 8090 g, 8090 g / 125,6 g/km = 64,1 km mit dem PKW. Die anderen Transportwege entsprechen etwa 42,5 km bzw. 9 km mit dem PKW.
Wären die Sachen hier mit dem Schiff gelandet und nur von Hamburg bspw. nach München mit dem LKW gebracht worden sind das laut dem Rechner 0,09 kg + 2x 0,04 kg = 170g CO2e (2x 0.04 kg = vom Hersteller zum Hafen und von Hamburg nach München) oder 1,35 km mit dem PKW...

Selbst für mich im Ruhrpott wäre es günstiger direkt in Japan zu bestellen als mit dem PKW zu einem Händler in der Nähe zu fahren und dort einzukaufen...

1) https://www.kba.de/DE/Presse/Pressem..._komplett.html
2) https://www.tagesschau.de/wirtschaft...pakete-101.htm

Geändert von ttarc (28.06.2024 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.06.2024, 17:03
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TT-Schuhe von Asics

Schöne Betrachtung, vielen Dank für die Zusammenstellung und den Link auf den CO2-Emissionsrechner!

Den CO2-Fußabdruck für die Einbahnstrasse Hersteller in Japan -> Privatkunde in Deutschland lässt sich so immerhin grob abschätzen.

Unbekannt sind für mich aber eventuelle oder bisher vernachlässigte Skalierungseffekte. Wenn z.B. für den Einzelbesteller sein Paar Schuhe in die Luftfracht gegeben würden, stiege der CO2-Ausstoß gleich um das 48- bis 78-fache gegenüber der Schiffsfracht, die eventuell für den Großhändler verwendet wird, weil es dort nicht so auf die Lieferzeiten ankommt.

Es ist bei der Skalierung auch nicht von vornherein klar, ob z.B. hundert Einzelbestellungen aus Japan sich genauso aus einem Musterbeispiel hochrechnen lassen, wie z.B. ein Los von 100 Paaren des Großhändlers.

Zitat:
Zitat von ttarc
Selbst für mich im Ruhrpott wäre es günstiger direkt in Japan zu bestellen als mit dem PKW zu einem Händler in der Nähe zu fahren und dort einzukaufen...
Gleichzeitig illustriert es, welchen egoistischen Umweltfrevel man begeht, wenn man für die Beschaffung von jeglichem Kleinkram mit einem PKW in der Gegend rumfährt.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.10.2024, 21:23
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 237
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TT-Schuhe von Asics

So, meine Asics Attack Dominate FF2 sind angekommen, ich werde sie die nächsten Tage im Training tragen und dann mal einen genaueren Testbericht abgeben, erstmal gibt es hier einige anfängliche Eindrücke:

Passform
Die Schuhe sind in der Tat am Spann deutlich enger als sämtliche Schuhe (Mizuno, Tibhar, Andro), die ich bisher hatte. Selbst die Li-Ning-Schuhe, die ich mir kürzlich geholt habe, waren am Spann noch einen Ticken zu weit, die Asics sind nochmal etwas enger.

Gewicht
250g in Größe 42 (26,5cm), das ist wirklich leicht.

Verarbeitungsqualität
Was soll man sagen, es ist alles top verarbeitet und ich rechne damit, dass die Schuhe jahrelang halten. Auf einem Niveau mit den Premiummodellen von Mizuno oder Li-Ning, was man bei dem Preis ja auch erwarten sollte.

Grundsätzliches Tragegefühl
Polsterung der Sohle ist gering, vergleichbar mit Mizuno und weniger als z.B. bei den Premiumschuhen von BTY oder Li-Ning. Obermaterial ist dünn und fest, im Vergleich zu meinen Li-Ning fühlt es sich viel dünner an, gibt bei leichten Bewegungen weniger nach, wo die dicke Polsterung der Li-Ning flexibler ist, bei starken Bewegungen gibt das gesamte Material der Asics aber mehr nach, wo die harte Außenschicht der Li-Ning fester ist. Ich würde sagen, dass die Li-Ning aus dieser Perspektive überlegen sind, dafür ist das Material der Asics natürlich viel leichter. Hat also Vor- und Nachteile.

Größe
Hier kommt ein großer Kritikpunkt. Laut Hersteller haben die Schuhe die Größe 42/26,5cm. Sie fallen aber viel größer aus. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, von allen Schuhen, die ich gerade greifbar hatte, die Innenlänge mit zwei Holzstäbchen zu messen.

Andro Shuffle Step 2:
Größe: 42/27cm
Tatsächliche Länge: 27cm
Hier ist die Größe also sehr akkurat.

Li-Ning Ma Long Limited 2.0:
Größe: 43/27,3cm
Tatsächliche Länge: 26,5cm
Die Schuhe fallen also eine Nummer kleiner aus aber das ist ja mittlerweile bekannt.

Mizuno Wave Medal 7 wide:
Größe: 42,5/27,5cm
Tatsächliche Länge: 28,3cm
Mizunos fallen also eine Nummer größer aus aber auch das weiß man ja.

Asics Attack Dominate FF2:
Größe: 42/26,5cm
Tatsächliche Länge: 27,7cm
Die Asics fallen also einfach mal MINDESTENS so groß aus, wie Mizunos, wenn nicht sogar noch größer.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, da man sie in Deutschland nirgends anprobieren kann und ich jetzt 115 EUR für ein zu großes Paar ausgegeben habe. Ich werde sie trotzdem noch beim Training testen und sagen, was ich sagen kann aber ich habe schon beim Anprobieren gemerkt, dass sie im Zehenbereich einfach zu locker sind. Anschließend werde ich sie wohl verkaufen und falls sie mir abgesehen von dem zu lockeren Zehenbereich gefallen in einer Größe kleiner holen.

Abgesehen davon hätte ich jetzt noch eine Frage an alle Asics-Kenner unter euch. Wer von euch hat schonmal mit den Asics Attack Excounter 2 gespielt und kann etwas zu diesen Schuhen sagen? Ich überlege nämlich, diese auch einmal auszuprobieren.

Geändert von TT-NEWS Team (07.10.2024 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.10.2024, 22:09
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 237
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TT-Schuhe von Asics

Heute habe ich beim Training mit dem Attack Dominate FF2 gespielt. Wie erwartet ist der Schuh schön leicht und beweglich, Polster an der Sohle ist gering, vielleicht vergleichbar mit Andro Cross/Shuffle Step oder den gängigen Wave Drive Modellen. Obermaterial recht eng und dünn und nicht so flauschig wie bei vielen anderen Schuhen. Trotzdem hat man eine gute seitliche Stabilität, besser, als beim Shuffle Step, viiieeel besser als bei diversen Latschen von Tibhar oder Stiga, die ich über die Jahre hatte und fast so gut wie bei Schuhen, die deutlich schwerer sind, wie Wave Medal oder Li Ning Ma Long Limited 2.0.
Grip war in Ordnung aber definitiv schlechter als bei allen gängigen hochpreisigen Modellen diverser Marken. Das Gummi der Sohle fühlt sich relativ hart an, ich gehe also davon aus, dass das daran liegt, dass mein Exemplar 1-2 Jahre in irgendeinem Lagerhaus gelegen hat. In solchen Fällen wird das Gummi in meiner Erfahrung aber nach ein paar Trainings Einheiten weicher und ich rechne damit, dass sich der Grip dann auch verbessern wird.
Ich werde sie in den nächsten Wochen wohl abwechselnd mit meinen Li Ning tragen und dann entscheiden, ob ich bei diesen bleibe oder mir die Asics nochmal in einer Nummer kleiner hole.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt Gestern, 21:22
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 237
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TT-Schuhe von Asics

Habe die Schuhe heute wieder kurz angehabt und habe mir denke ich nun ein umfassendes Bild gemacht. Das Problem mit dem Grip ist besser geworden, da kann ich nicht mehr meckern. Verglichen mit verschiedenen meiner bisherigen Schuhe, insbesondere den Li-Ning kann ich sagen, dass die Sohle ziemlich platt ist, bei den meisten Schuhen ist sie stärker abgerundet. Bei sauberer Beinarbeit ist der Grip extrem gut, besser als u.A mit meinen Shuffle Step oder Li Ning. Neigt man sich aber etwas und hat den Fuß nicht sauber auf dem Boden, steht man schnell auf der seitlichen Kante der Sohle und da ist der Grip dann schlecht. Bei den Li Ning passt sich die Sohle besser einer unsauberen Gewichtsverlagerung an. Die Asics sind für Spieler mit normaler, sauberer Beinarbeit besser, die Li Ning sind für vorhandorientierte Spieler, die sich auch mal etwas verrenken, besser.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schuhe von Asics, Yonex, Li-Ning, Victor, Kason & Babolat Rieslingrübe Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 83 19.09.2017 10:24
Asics (TT-) Schuhe Jay_JayS Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 19 12.03.2012 09:15
Verkaufe TT-Schuhe Asics Gel Hunter Gr. 40 eiskaltesHaendchen verkaufe 0 07.02.2010 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77