|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
He Zhuojia (CHN)
Mixed-Viertelfinale Chinese National Championships 2023
Kuai Man/Lin ShiDong -vs- He ZhuoJia/Zhou Kai |
|
||||
|
||||
He Zhuojia (CHN)
He Zhuojia nimmt mit der Wild Card am WTT Champions (erfolgreich) teil.
Ihren Spielstil empfinde ich eher als Winning Ugly und frage mich, wie ihre Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit war, dass sie mit 26 Jahren eine Chance erhält, ein Champions in Europa für China zu spielen. Athletische Defizite und leichte "O-Beine" kompensiert sie mit hoher Beweglichkeit am Tisch gepaart mit guter Antizipation, einer hohen Materialsicherheit und extremen "Biss" bis hin zu kleinen Nicklichkeiten und Unsportlichkeiten. Nicht immer was fürs Auge, aber beim WTT Champions bislang sehr erfolgreich. Ist das der Überraschungseffekt für die Gegnerinnen, die sich erst einmal auf sie einstellen müssen und dann verpufft der Vorteil wieder (und sie verschwindet wieder von der Bildfläche)? Oder seht Ihr hier Potential? Welches Material spielt sie eigentlich auf der Rückhand? Weiß das jemand? Bis 2017 war sie in der Jugend auf Weltebene erfolgreich, durfte 2018 World Tour spielen, ist dann 2019 für 3 Jahre komplett von der internationalen Bildfläche verschwunden, bevor sie ab 2022 einmal jährlich ein zweit- oder drittklassiges WTT Contender spielen durfte. Und jetzt tauch sie beim WTT Champions auf. Weiß jemand Näheres über Hintergründe und die jüngste Entwicklung? |
|
|||
|
|||
AW: He Zhuojia (CHN)
Dass Sie auf der R0ckhand den Butterfly Feint Soft (mit Schwamm, welche Dicke?) spielt, ist kein Geheimnis. An ihrem Spielsytem ist die Langnoppe dagegen kaum zu erkennen. Der Feint Soft soll sich durchaus kurznoppenähnlich spielen lassen und hat nur einen geringen Störeffekt.
Ihre nächste Gegnerin Miwa Harimoto hatte sie vor einem Monat beim Chinasmash regelrecht zerstört. Ich bin gespannt, ob MH diesmal eine Taktik gegen He Zhuojia findet.
It ain't mean a thing if it ain't got that swing. Geändert von Frawie (08.11.2024 um 10:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gegen Cheng hat sie ein paar chop blocks eingestreut, was mit der Noppe sicherlich einfacher ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hier gerne einmal ein paar Kommentare zu den Fragen und zu einigen Bemerkungen in diesem Thread über He ZhuoJia
Zitat:
Dass sie diesen Platz nicht in der offiziellen WRL belegt bzw. dass Du sie anscheinend nicht so wirklich kennst, liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass sie bei den großen Turnieren dieser Welt, also Olympia, WM, World-Cup, Grand-Smashes und WTT Champions, nicht starten darf, weil hier jeweile, je nach Wettbewerb, nur jeweils 2 bis max. 6 Chinesinnen starten dürfen, und He ZhuoJia seit Jahren die Plätze knapp dahinter in China, also etwa die Plätze 7-10, belegt. Das ist eine schreiende Ungerechtigkeit für diese Sportlerinnen und somit auch für He ZhuoJia, auf die ich auch immer hinweise, denn für eine Sportlerin, die zu den 10-15 besten Sportlerinnen auf der Welt in dieser Sportart zählt, ist dies natürlich außerordentlich bitter. He ZhuoJia hat aber eine ganze Reihe von WTT-Turnieren in den beiden letzten Jahren gewonnen, alleine in 2022 und 2023 waren das 4 WTT-Turniere. Des Weiteren ist He ZhuoJia eine der absolut wichtigsten Trainingspartnerinnen der Top-5 in den chinesischen Trainingscamps, weil sie nahezu alle Spielstile beherrscht und ist dadurch auch bei den Trainern hochgeschätzt. Zitat:
An ihren etwas breiteren Oberschenkeln ? An ihrer etwas "gedrungeneren Figur" ? Da sollte man sich nicht täuschen lassen, denn ZhuoJia gehört zu den fittesten Spielerinnen überhaupt. Sie hat, wie Du auch schreibst, eine extrem hohe Beweglichkeit und großartige Reflexe. ZhuoJia ist eine junge Sportlerin, die immer "in action" sein will und die sich sehr gut bewegen kann. Und an was machst Du bei ihr "Nickligkeiten" und "Unsportlichkeiten" fest ? Ich kann das in keiner Weise bestätigen. ZhuoJia ist zwar eine selbstbewusste junge Frau, die sich zu wehren weiss, aber sie ist eine extrem hilfsbereite und selbstlose Sportlerin, die sich auch um die Jugend kümmert und die immer ein offenes Ohr für deren Fragen hat, was ich auch aus eigener Anschauung weiss. Sie ist aber kein "Opfer", die sich im Spiel Dinge gefallen lässt, ist jedoch danach extrem verbindlich. Dass sie bzw. ihr Spiel "nicht immer etwas fürs Auge Ist" scheint dann vielleicht auch an Deiner Anschauung liegen. Ich finde ihres Spielstil sehr spannend und sehe sie sehr gerne spielen. Und wenn Du nach ihren Perspektiven fragst: Die hat sie zweifellos. In China ist sie eine der begehrtesten Spielerinnen in den Team-Spielen bei China-Games, Meisterschaften und Liga-Spielen und sie wird auch im WTT-Bereich noch für einige Furore sorgen, und wird weiterhin WTT-Turniere gewinnen, auch wenn die chinesischen Top-5 für sie nur schwer zu knacken sind. Aber die würden auch für Hayata, Harimoto oder Hirano nur schwer zu knacken sein. Zitat:
Der Beispiele dafür gibt es viele, denn He ZhuoJia ist, trotz ihres Materialspiels, eine sehr vielseitige Spielerin, die sich gut auf andere Spielstile ein- und umstellen kann. Da gibt es viele Beispiele. So hat sie nach Niederlagen gegen Sun YingSha, Chen Meng, Wang YiDi und Chen XingTong all diese Spielerinnen danach auch wieder mal geschlagen. Ich schätze mal, dass sie bei 6 Spielen gegen Harimoto etwa 3 davon gewinnen würde. Sie ist auch eine *Abwehrzerstörerin*, Bestes Beispiel ihr Sieg im WTT-Finale gegen Hashimoto vor knapp 2 Jahren oder ihre Siege über Haruna Ojio. Geändert von Wolf11 (10.11.2024 um 21:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kritik an der Athletik/Fitness finde ich immer nur angebracht, wenn die Leistung dadurch eingeschränkt ist und gleichzeitig andere Spieler, die die Startplätze mehr verdient hätten, auf der Strecke bleiben.
Man kann auch nicht bei jedem Sportler nach der Optik gehen. He Zhuojia hat einfach ein rundes Gesicht und eine kräftigere Statur, aber keinen Ballast der ihre Leistung einschränkt. Man darf nicht vergessen, dass viele Spieler ihr Wohlfühlgewicht haben und man mit zu strengen Vorgaben bei manchen nur scheitern würde. Die Spieler sollten einfach fit sein und entsprechend in der Lage sein spielen zu können, ob sie fit aussehen spielt keine Rolle. Achja, und ich werde auch nie wieder irgendwas über Ricardo Walther diesbezüglich schreiben. Wenn er sich gegen die anderen durchsetzt ist alles andere sein Ding . Geändert von Zigeuner (10.11.2024 um 22:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
laut Wang Yanan (eine chinesin die seid Jahren in Frankreich spielt), 1.3 mm
|
Lesezeichen |
|
|