|
|||||||
| Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: OSP-Hölzer
Es gibt eine neue Holzserie von Róbert Palatinus:
https://www.palatinushandmade.com
|
|||
|
|||
|
Warum gibt es eine neue Website aber die alte existiert nach wie vor? Hoffe, dass es da nicht zu Streitigkeiten kam und sich ein Teil der Mitarbeiter abgespalten hat oder so? Ansonsten sehen die neuen Hölzer natürlich Hammer aus, ich bin mittlerweile aber bei SDC gelandet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Einmal ist ein Martin Palatinus CEO, einmal Nicolette ( auf der neuen Homepage). Evtl. Geschwister, die sich die Firma vorbereitend aufteilen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab mir ein zweites OSP Ultimate II+ gegönnt, weil ich parallel zwei Setups testen möchte. Ich finde, dass trotz des selben Gewichts, ich zwei unterschiedliche Hölzer in der Hand habe.
Das Furnier des alten, ist um Welten dunkler. Gewicht ist zwar im Ursprung identisch, wobei mein altes aus 2020 mittlerweile 1 Gramm mehr wiegt (vmtl Kleber, Schweiß) und minimalst dünner ist (marginale 0,1mm). Es klingt auch minimal tiefer. Könnte auch Einbildung sein. Das alte ist auch ein Mü weniger kopflastig. Meint ihr, dass der tiefer klingende Anschlag und das dunkle Furnier von der Zeit kommt, oder muss ich das so als Herstellungstolreanz akzeptieren? Hab leider kein Foto aus 2020 für einen Vergleich. Das Furnierstück, das im Karton mitgeliefert wird, schaut eig gleich aus, wie beim Neuen. Hat jemand von euch auch zwei Exemplare eines Holzes, wie sind da die Toleranzen? Versteht mich nicht falsch, will nix Reklamieren und bin auch nicht unzufrieden, ich frag mich nur ![]() IMG-20250518-180713.jpg Geändert von Zzangei (18.05.2025 um 17:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Womit du dir die Frage selbst beantwortet hättest |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Bestätigung
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab mir zur Geburt meines Sohnes ein Holz gegönnt mit seinem Namen eingraviert. Eigentlich mag ich kein Carbon und ich bin nach Jahren immer noch glücklich mit meinem Ultimate II+...aber diese neuen Hölzer sehen so wunderschön aus.
Nur als Sammlerstück ist es natürlich zu teuer. Werds auf jeden Fall spielen, man weiß ja nie, obs mir doch taugt. Und am Ende schenke ich es ihm natürlich irgendwann, wenn er auch süchtig nach Tischtennis wird und bereit für die Rakete ist. Bei Interesse berichte ich, kanns aber nur mit dem Ultimate II+ vergleichen. Es wird das mit Koto Außenfurnier, topboosted in 5,7mm. Wunschgewicht hab ich 88gramm angegeben. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein kurzer Testbericht würde mich sehr interessieren.
|
|||
|
|||
|
Verarbeitung sehr gut wie immer.
Touch und Kontrolle beim Rückschlag auch. Fühlt sich nicht wie Carbonholz an. Außer, dass kurzlegen mir etwas schwierig erscheint, was mit dem Ultimate II+ problemlos war. Generell mehr Tempo, bei allen Schlägen. Etwas weniger Flex, wie das Ultimate II+ bei schlechtem Treffpunkt oder Beschleunigung. Wenn man schlecht steht und den Ball z.B. nah am Schlägergriff trifft, geht der Topspin zu flach raus. Das ging noch mit dem Ultimate II+. Aber ich würd nicht sagen, dass es wirklich steifer ist, ganz wenig vielleicht. Bei gutem Treffpunkt und solider Beschleunigung kommt derselbe Spin und mehr Tempo. Konter/Schuss stabiler. Block etwas schneller, schwieriger Tempo rauszunehmen. Also man hat Abstriche im Allroundspiel bei immer noch sehr gutem Touch, dafür ein Zugewinn beim Topspin. Der Bogen beim Gegentopspin war viel krasser. Die sind hinter dem Netz richtig abgestürzt. Würd also sagen mehr Potential, aber erlaubt keine Fehler im Treffpunkt und Beschleunigung. Hatte mal ein DHS Fang Bo Carbon Holz für 50 Euro getestet und aufgrunddessen Abstand zu Carbon genommen. Das Lotus 5,7 TB ist was ganz anderes. Touch wie 7 schichtiges Vollholz und Tempo eines Carbonholzes. Aber anspruchsvoller im Allroundgame. Also reines Offensivholz für beidseitige Angreifer. Meine RH ist besser mit dem Holz. Die VH gleich gut. Hatte nur Probleme zu Beginn, weil manchmal der Ball flacher rausging. Bei schlechtem Stellungsspiel/Notschlägen, ist es schwieriger den Bogen zu kriegen. Wenn man aber den Aktivierungspunkt überwunden hat, was grundsätzlich nicht schwierig ist, wird man belohnt. Bei mir hats dazu geführt, mich wieder mehr zu bewegen. Bin nach meinen 6 Jahren Pause wohl etwas gemütlich geworden. Was ich nicht verstehe: Bei allen Allroundschlägen ist mehr Tempo drin, Rückschlag, Block etc. Beim Aufschlag jedoch merkte ich keinen Unterschied. Flach, kurz und spinnig gelang mir auf Anhieb wunderbar. Was mir am meisten hängen blieb ist der Touch. Fühlt sich im Vergleich zu meinem Ultimate II+ mit dem Rosenholzfurnier wie eine andere Welt an. Man merkt nicht, dass Carbon drin ist. Man sieht es nur, wenn der Ball zu lang wird beim Rückschlag
|
|
|
||||
|
||||
|
Diese Seite funktioniert im Moment nicht.
tabletennis-pingpong.equipment können diese Anforderung zurzeit nicht verarbeiten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso |
|
|