|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sabine Winter (GER)
Es kann doch keinen mehr geben, der sagt dass das Projekt Anti gescheitert ist.
Neben dem Anti und ihrer unglaublichen Vorhand, kommt aber meiner Meinung nach noch viel zu kurz, das sie auch sehr gut den Schläger dreht und so dann auch immer wieder mit der Rückhand Druck erzeugen kann. Ich gucke mir inzwischen ihre Spieler sogar lieber an wie vorher, weil es so abwechslungsreich ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und ja, verstehen wie es geht und umsetzen können sind nicht immer deckungsgleich. Was entscheidend ist: Sabine hat wieder Spaß am TT. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, vor allem weil das ein krasser Rhythmus-Wechsel ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
sie spielt ja tlw. auch mit dem Anti auf der VH - also im Grunde hat sie jetzt 4 Seiten anstatt vorher nur die starke VH und machmal die RH
Ich finde das extrem beeindruckend
|
|||
|
|||
|
Moin,
ich freue mich sehr über den Erfolg dieser Ausnahme-Sportlerin. Gefürchtete Vorhand und schnelle Beine hatten wir schonmal. Steffi Graf im Tennis... Sabine war sich ja auch nicht zu schade, mal das, etwas verpönte, Clickball zu testen. Und zwar auf höchstem Niveau: in England bei der WM 2021 lief das leider, Corona geschuldet, nicht im Londoner Ally Pally. Sondern in Coventry. Nach beachtlicher Leistung schied sie gegen den mehrfachen Weltmeister, A. Baggaley, aus. Spannend, wie das weitergeht. Hoffentlich bleibt sie gesund, alles Gute! KC I predict a riot! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ganz im Gegenteil, ich freue mich riesig für Winter für den Erfolg nach dem Wechsel. Sie spielt phänomenal und auch, dass sie ihren eigenen Schlag entwickelt hat, zeigt nur, wie viel Spaß sie mit Umstellung hat und wie sehr sie sich da reinhängt. Vor so einer Leistung nach ~20 Jahren "normalem" Tischtennis kann man nur den Hut ziehen. Dass sie jetzt, nach so einer kurzen Zeit, ihr Spiel so unglaublich gut durchziehen kann, zeigt nur ihren Ehrgeiz, Willen und ihr Talent. Mir ging es eher darum, dass vermutlich die anderen Nationen, wie der DTTB , Winters Umstellung entweder nicht auf dem Schirm hatten oder eher belächelt haben. Nachdem sie aber allen gezeigt hat, was sie kann, werden jetzt alle viel besser vorbereitet gegen sie antreten. Es wird ein wenig der "Überraschungseffekt" genommen. Und da glaube ich, dass Winter mit dem Anti nicht sehr viel neues erfinden kann. Klar würde ich mich freuen, wenn sie auf einmal, keine Ahnung, mit dem Anti schießt.Ich glaube aber, dass es der beste Schritt wäre, wenn sie mehr Fokus auf Druck mit RH mit dem griffigen Belag setzt. Nichtsdestotrotz ist die Umstellung nicht nur gelungen, sie war der Wahnsinn und hat bei Winter einen neuen Frühling ( ) gezaubert. Und ich finde die Spiele auch sehr schön anzusehen! Ich bin gespannt, wie die Reise weiterhin verlaufen wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
das heißt sie sollte mit der RH dann doch wieder mehr spielen wie früher?
ich dachte genau das wäre der Grund gewesen auf den Anti umzusteigen
|
|||
|
|||
|
Es ist ja nicht so, dass es bei Sabine Winter vorher keine Entwicklung auf der RH gegeben hätte. Irgendwann bei einem Turnier hatte ich mich fast erschrocken, als ich eine Banane - oder so etwas ähnliches, auf jeden Fall einen klar offensiv- und druckorientierten Schlag - von ihr sah.
Das Ergebnis aller dieser Bemühungen kennen wir aber: Es mag zwar ein zu harsches Urteil sein, aber letztendlich sahen wir Stagnation: Es ging mal etwas nach vorne, dann wieder zurück; mal hatte sie sich näher an die Nationalmannschaft gespielt, dann fiel sie wieder etwas zurück. Nina zog in der Zeit prinzipiell vorbei, Annett kam auch, und eine Petrissa war auch noch da. In dem Konzert gab sie bestenfalls die vierte Geige, eher fünfte oder sechste. Auch wenn der Überraschungseffekt abnehmen wird - die ekligen Bälle werden eklig bleiben. Ihr Spielsystem wird weiter Stress verursachen, und einfach immer die kurze VH anspielen, gelingt ja auch nicht immer vor lauter Angst, sich von Sabine eine Schelle einzufangen, denn die Beine hat sie ja dafür. Summasummarum kann es kaum hinter den Stand zurückgehen, den sie mit der Standard-RH schon erreicht hatte. Sie wird aber natürlich, denn oben wird die Luft dünner, auch nicht mehr durch die Weltspitze wie geschnitten Brot fahren, und die - für mich immer noch magische Altersgrenze von 30 für Profisportler (auch wenn das alles nicht mehr so wirklich gilt) - hat sie ja auch schon geknackt. Ergo wird sich ein "baldiger" Abstieg nicht zwangsläufig auf das System, sondern vielleicht auch auf Alter zurückführen lassen. Und sie wird auch nicht immer gegen Bernadette gewinnen, jedes mal gegen Wang Yidi den Decider erreichen und gelegentlich wird auch die eine oder andere vorbeikommen, die sich über den Anti einfach totlacht. Bis dahin wird sie aber hoffentlich noch stabiler und sicherer in der Antizipation, dann wird auch die richtige Seite im richtigen Moment eingesetzt - und mMn. zwangsläufig ihr Erfolg stabilisiert. Und dann wird es wieder zwei Schritte vor und zwei zurückgehen, allerdings auf ganz anderem Niveau. |
|
|
|||
|
|||
|
Möchtest du mich gezielt falsch verstehen? Ich persönlich denke nur, dass Winter in der Zukunft viel gezielter auf der RH festgenagelt wird und dann auf einen Return vom Anti öfter einen Angriff spielen sollte. Weder wieder zurück, noch jeden Ball wieder "normal" mit RH spielen sind meine Vorschläge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke mal Sabine und Ihr Netzwerk wissen genau, was zu tun ist, hier kann nur spekuliert werden, was eher lächerlicher Natur ist.
Eins steht fest, Sie ist jetzt schon in die Tischtennisgeschichte eingegangen. BRAVO
| Stichworte |
| sabine winter |
|
|