Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 00:26
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Wenn der Ausrichter ein im WTTV organisierter Verein ist, wird dieser es übrigens auch erstmal genehmigen müssen - ergo ist es Tunierlizenzpflichtig..
Nein, bitte unterscheide zwischen Veranstalter und Ausrichter. Bei ner Kreismeisterschaft ist auch der Kreis der Veranstalter und der Verein wo die stattfindet der Ausrichter.

Sprich wenn als dummes Beispiel die Krankenkasse ein Tischtennisturnier zur Gesundheitsförderung veranstaltet: "Sport im Alltag" ist die Krankenkasse der Veranstalter und nicht an die WO gebunden auch wenn der Ausrichter der Veranstaltung dein Verein ist der das vor Ort organisiert.
Alt Heute, 00:42
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HansWurst123 gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Könnte er auch gar nicht. Dazu müsste es ein Verbot geben das Vereinen verbietet in mehreren Verbänden gleichzeitig Mitglied zu sein. Möchtest du denn überhaupt versuchen meinen Standpunkt zu verstehen?

Ich meine du kannst die WO auch noch etliche Male hoch und runter zitieren, ich finde bei vielen freien Turnieren findet diese ja gar keine Anwendung. Mal ab von DJK oder ESV ist doch so gut wie jeder Verein Mitglied in anderen Verbänden wie Stadtsportbund etc. Selbst ein reiner TTC ist doch nicht nur in nem Tischtennisverband organisiert.

Vielleich mal Beispiele aus der Praxis:
Die Schule tritt als Veranstalter auf und der ansässige Tischtennisverein in der Turnhalle der aber im Verband gemeldet ist richtet das aus.
Kleinstadt richtet eine "Dorfmeisterschaft" für Hobbyspieler aus. Initiator ist die Stadt, ausgerichtet wird es durch den Ortsansässigen Verein der Mitglied im Verband ist.
Ein TT-Shop veranstaltet auf dem Parkplatz nen Outdoor-Turnier und organisiert und ausgerichtet wird das ganze durch nen Verein der Mitglied im Verband ist.

Ich bin wie gesagt bei dir was so offizielle Dinge wie Kreis- Bezirksmeisterschaften angeht. Da gilt ganz klar die WO und da Lizenzfreie Klassen anzubieten ist save nicht WO-Konform aber was die Vereine angeht, da gilt für mich immer das die Möglichkeiten haben ihre Turniere auch frei zu gestalten so lange sie nicht im Namen des Verbandes organisieren und auftreten.
Es ist doch rechtlich völlig unwichtig, wer der Initiator ist.
Es können doch auch Vereinsmitglieder dem TT Shop helfen oder als Privatpersonen eine Dorfmeisterschaft für Hobbyspieler organisieren - die sind ja gar nicht Mitglied im Verband.
Nur der Verein darf es nicht, weil er als juristische Person Mitglied in einem Verband ist und diese Ausrichtung gegen dessen Satzung verstößt. Es steht ganz klar in der WO was ein offizielles Tunier ist und was genehmigungspflichtig ist. Es steht ganz klar in der Satzung drin, dass die Nichtbefolgung der Satzung oder Ordnungen als vereinsschädliches Verhalten angesehen wird.

Wenn ich irgendwo Mitglied bin, so muss ich mich eben auch die Mitgliedersatzung und entsprechende Ordnungen halten - oder ich werde eben rausgeschmissen oder kündige freiwillig meine Mitgliedschaft..Passiert in der Politik übrigens ständig, dass dann das Thema "parteischädigendes Verhalten" kommt...Schröder, Sarrazin, Palmer und wie sie alle heißen..

Beispiel aus der Praxis: https://www.fnp.de/frankfurt/wenn-ei...-90184519.html
Alt Heute, 00:49
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HansWurst123 gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Nein, bitte unterscheide zwischen Veranstalter und Ausrichter. Bei ner Kreismeisterschaft ist auch der Kreis der Veranstalter und der Verein wo die stattfindet der Ausrichter.

Sprich wenn als dummes Beispiel die Krankenkasse ein Tischtennisturnier zur Gesundheitsförderung veranstaltet: "Sport im Alltag" ist die Krankenkasse der Veranstalter und nicht an die WO gebunden auch wenn der Ausrichter der Veranstaltung dein Verein ist der das vor Ort organisiert.
12 Nicht offizielle Veranstaltungen
Alle anderen nicht unter WO A 11 aufgeführten Veranstaltungen sind nicht offizielle Veranstaltungen, z. B.:
* mini-Meisterschaften
* Schulwettbewerb *Jugend trainiert für Olympia"
* Schaukämpfe
* Werbeveranstaltungen

Geändert von HansWurst123 (Heute um 00:52 Uhr)
Alt Heute, 09:16
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Es steht ganz klar in der Satzung drin, dass die Nichtbefolgung der Satzung oder Ordnungen als vereinsschädliches Verhalten angesehen wird.
Und was sollten die Verbände gegen so "wilde" Turniere deiner Meinung nach tun? Vereine ausschließen? Strafen aussprechen? So doof sind selbst die Betonköpfe bei den Verbänden nicht, dass die nicht sehen, dass die Turnierlizenz kompletter Unsinn ist. Allein zugeben mag man es nicht, da man so ja öffentlich einen Fehler eingestehen müsste. Ergo wird das Dingen auch erstmal nicht zurückgenommen. Aber dann jetzt noch auf die Vereine losgehen, die mit irgendwelchen halblegalen Methoden versuchen den Schwachsinn namens Turnierlizenz zu umgehen? Da muss man sich dann wirklich nicht wundern, wenn bald niemand mehr Turniere ausrichtet und in der Folge auch die Zahl der Aktiven weiter sinkt bzw diese Abnahme durch solch dämliche Entscheidungen auch noch weiter verstärkt wird.
Alt Heute, 10:28
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cousin Eddie Beitrag anzeigen
Und was sollten die Verbände gegen so "wilde" Turniere deiner Meinung nach tun? Vereine ausschließen? Strafen aussprechen? So doof sind selbst die Betonköpfe bei den Verbänden nicht, dass die nicht sehen, dass die Turnierlizenz kompletter Unsinn ist...

...Da muss man sich dann wirklich nicht wundern, wenn bald niemand mehr Turniere ausrichtet und in der Folge auch die Zahl der Aktiven weiter sinkt bzw diese Abnahme durch solch dämliche Entscheidungen auch noch weiter verstärkt wird.
Zumindest das Gerücht sagt, dass eine hier allseits beliebte Firma da gerade Druck auf den Verband ausübt, um genau das zu tun. Ob das Gerücht stimmt, kann ich nicht sagen. Ob der Verband, falls es stimmt, dem nachkommt, steht noch auf einem anderen Blatt. Klar dürfte sein, dass die Turnierlizenz für alle (Firma, Verband, Vereine, Spieler und die Zukunft des TT in Deutschland ganz allgemein) ein Desaster ohnegleichen ist.

Die Frage ist ja, wie kommt man aus der Sackgasse wieder raus? Von gesichtswahrend will ich gar nicht reden, aber befindet man sich nicht bereits so weit in der Sackgasse, dass man auf dem Rückweg nicht verdurstet? Selbst wenn die Turnierlizenz sofort abgeschafft würde, würde es Jahre dauern, den alten Stand wieder zu erreichen, wenn überhaupt. Auch, aber nicht nur finanziell eine Katastrophe für GmbH, Verband und Vereine.

Für mich steht jedoch außer Frage, sollte das oben genannte Gerücht stimmen, dass spätestens jetzt die unheilige Allianz zwischen Verband und der myTT-GmbH perspektivisch in Frage gestellt werden muss. Ich kenne die Verträge nicht, aber es sollte eine neue Ausschreibung für z.B. 10 Jahre stattfinden, mit klaren Zielen und auch Konsequenzen, wenn die Ziele nicht erfüllt werden (Serverausfallzeiten z.B., Features, etc.).

Meine Fragen: Ist an dem Gerücht etwas dran? Wie könnte der Weg aus dieser Sackgasse realistisch überhaupt aussehen?
Alt Heute, 12:27
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Florian Ebner, DTTB, TTBW, ByTTV, TTVN, WTTV und Jochen Lang sind Anteilseigner. Diese manchmal sicher unterschiedlichen Interessen müssen unter einen Hut gebracht werden.
Alt Heute, 12:39
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das wusste ich nicht. Danke für die Info! Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie man sich auf ein solches Konstrukt einlassen konnte, frage ich mich, wie das juristisch überhaupt funktioniert. Gemeinnützigkeit vs. gewinnorientiertes Unternehmen z.B.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »