|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Schachquiz
Oh je, da müsste man alle Einzel- und Mannschaftsturniere sowie Damen & Herren unter einen Hut bringen ... Die bisher in der Breite der Spitze dominierenden Nationen USA, Indien, China, Russland sind allererste Wahl. letztere ist (sportpolitisch) ausgeklammert. Europäisch betrachtet könnte Deutschland vorne liegen (weltweit als 5. -7. in Lauerstellung) 1. Indien 2. USA 3. China 4. Aserbaidshan Geändert von Neuanfang (21.06.2025 um 10:00 Uhr) Grund: Schach-Großmächte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für deinen Einstufungs-Beitrag, @Neuanfang! Meine eigene Einstufung: 1. Indien 2. China 3. USA Aserbadischan sagt mir als Schachland jetzt nichts. Russland ist ein (Angriffs-) Kriegsführendes Land. Ich wüsste selbst nicht, welches Land ich stattdessen auf Platz 4 setzen sollte. Jolien
|
|||
|
|||
>>> Rückt gar der Schacholympiade-Sieger von 2022 auf Rang 4 vor: >>>Usbekistan>>> ? P.S. In Samarkand sollen auch die frühesten bekannten Schachfiguren aus dem 6. bis 8. Jahrhundert entdeckt worden sein ... Geändert von Neuanfang (26.06.2025 um 15:21 Uhr) Grund: Schachgeschichte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien
|
||||
|
||||
Zitat:
Apropos "Aserbaidsan": Die auf YouTube aktive WGM Josephine Heinemann, hat einen Schachspieler aus Aserbaidsan geheiratet und heißt jetzt "Josefine Safarli" und wohnt in Aserbaidsan. Jolien
|
|||
|
|||
#125 >>> Der Ehemann von Frau Safarli ist übrigens Großmeister,
seine bisher beste ELO-Zahl lag knapp unter 2700. (Trauzeugin war übrigens Elisabeth Pähtz) Wo haben denn die beiden wohl geheiratet? A) Baku B) New York C) Berlin D) Samarkand Geändert von Neuanfang (01.08.2025 um 06:15 Uhr) Grund: Eine Hochzeit ist ein guter Neustart. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich tippe auf a) Baku. B) New York macht für mich keinen Sinn. (-) Jolien
|
|||
|
|||
#127 ... wäre sehr naheliegend, laut *Perlen vom Bodensee* ist es aber B) gewesen ...
P.S. Manches Paar heiratet eben wirklich weit weg vom Geburtsort ... Geändert von Neuanfang (02.08.2025 um 10:59 Uhr) Grund: Hochzeitsorte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien
|
|||
|
|||
#129 ... *Perlen vom Bodensee*
Dort gibt es Geschichten in Hülle und Fülle - ab und an erwische ich man beim Schnell- und Querlesen eine Perle und fische sie heraus. Geändert von Neuanfang (09.08.2025 um 10:18 Uhr) Grund: Perlen |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.