Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2025, 11:34
MartinH1979 MartinH1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
lange Noppen verstehen :-)

Hallo TT Freunde,

es gibt ja 100 verschiedene lange Noppen in meinem Fall OX bevorzugt.

Was bringt es wenn Noppe griffig was wenn glatt ist ?

Folgende Noppen habe ich am meisten gespielt:

Der Materialspezialist Spectre OX

DHS Cloud & Fog III OX

mal kurz probiert

Dawei 388D-1 OX

1) am gefährlichsten für Gegner
2) mir zu schnell wenig Kontrolle
3) viel Kontrolle aber Gegner stört Noppe kaum

Gibt es eine Übersicht / Erfahrung woran ich sehe glatte Noppe oder griffig
oder einfach vom Spielgefühl her ?

Jeder möchte ja eine Noppe leicht spielbar und die am meisten stört. ;-)
Deshalb schwierig passende zu finden deshalb möchte ich es vorher eingrenzen.

Beim Noppen innen Belag kann man ja z.B. sagen OK Schwammhärte gehe ich auf .... usw.

Vielleicht kann mir jemand etwas Support geben.

Gruß

Martin
Alt 20.02.2025, 12:52
RedChaos RedChaos ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RedChaos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: lange Noppen verstehen :-)

Die frage ist was möchtest du erreichen spin unanfällig dann würdest du eher zu glatten greifen, möchtest du selber spin erzeugen dann eher griffig. Genau soviel Varianten noppen zu spielen gibt es auch unterschiedliche noppen. Welchem spielst möchtest du denn spielen? Manche Schläge gehen halt mit oder ohne schwamm besser, Bsp druckschupf oder noppspin. Dann gibt's noch besondere Geschichten wie Dämpfungsschwamm oder tensor schwamm. Am Ende musst du dich entscheiden willst du Sicherheit und Kontrolle, oder Max Schnitt oder Max stören. Versuch uns doch erstmal deinen Stil zu erklären und was für Schläge du einsetzen willst. Darf ich nach deinen Punkten fragen?
Alt 21.02.2025, 09:25
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xinet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,
ich habe vor kurzem auch auf Lange Noppe OX umgestellt (Mein Belag Grass D.Tec.S)
Ich komme damit sehr gut zurecht, wobei bei mir ganz klar die Stärke im Vorhand Topsin liegt. Die Noppe ist da, um Spin unanfälliger bei Aufschlägen zu sein und das hilft mir absolut weiter.
Was ich dazu sagen kann, Training ist alles. Bälle sicher verteilen können und dann versuchen alles mit der Vorhand abzudecken ist ein absoluter Punktegarant (in meiner Punkteregion 1500 - 1600)
Man muss schnell auf den Beinen sein, sicher auf Unterschnitt anziehen und Lust haben die Noppe zu trainieren.
Dann ist es mmn. eine super Kombination und macht unheimlich Spaß.
Alt 22.02.2025, 10:19
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Frage wie lange spielst du noppe? Fang mit einen feint long 3 an sicher ohne grosse Schwächen. Für die moderne Abwehr dann Desperado Reloeded am Tisch mehr Störeffekt. Oder wieder mehr Sicherheit mit TT Metal Brutal, hallmark clutter der hat aber mehr Tempo. 3 zu 4 sind ehr groffig
Alt 25.02.2025, 07:57
MartinH1979 MartinH1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi RedChaos,

also von Punkten her habe ich 1100.
Ich spiele nach 30 Jahren Pause jetzt knapp 1 Jahr lange Noppe OX und VH glatt.

Auf der RH bin ich im Schupf, Ballkontrolle recht gut.
Allerdings Off Spiel nicht so Konter ja RH Topspin nicht so. (bezogen auf glatten Belag)
Deshalb die Idee lange Noppe OX um mit Schnitt auch besser klarzukommen.

Ich habe nach und nach meine Vorhand verbessert und greife auch ganz gut an.
Mit US auf Vorhand greife ich oft weniger an nur wenn hoch oder weniger Schnitt drin ist. An Technik und Armzug bin ich am arbeiten.

Ich spiele auf RH Der Materialspezialist "Spectre" OX laut Hersteller eine der langsamsten Noppen von Der Materialspezialist hat eine leichte Riffelung an der Oberfläche. (vergleichbar soll noch Virus-2 sein)

Zuvor habe ich DHS Cloud & Fog III, Palio CK531A, Dawei 388D-1 gespielt. (Palio & Dawei kaum stört Gegner zu wenig ist aber eher langsam)

"Spectre" OX spiele ich jetzt ca. 4 Monate.

Ich möchte am Tisch mit Noppe gut verteilen und Schnitt umdrehen.
Auf Topspin auch mal Schnitt umdrehen das dann vom Gegner im Netz landet.

Hellfire, Grass DTec`s, Tactics LP und andere OX Noppen oder auch mal mit 0,6 mm / 1 mm Schwamm waren nichts für mich. (zuwenig Kontrolle)

Vom Holz her bin ich bei All+ ohne Carbon und VH Belag Off+ glatt mit spiel Tempo und Spin.

Mein Trainer hat mir zuletzt geraten mit Noppe Aufschlag kurz oder halblang und Ball zurück kommt kann ich angreifen. Von Bewegung her soll ich so schlagen als ob ich Schupfe. (ab mit OX Noppe kommt nix an) Ich könnte das dann variieren z.B. mal mit glatt somit viel US und Noppe wenig / nix. Oder dann mit normalem Belag lang mit Seitunterschnitt damit mache ich oft direkt Punkt.

Zum Thema festgenagelt auf RH hatte ich hier schon was geschrieben da muss ich vermutlich parallel auf VH oder mit Länge beim Rückschlag auf die RH variieren oder hinterlaufen und mit VH angreifen. Oder schnell drehen und z.B. mal US Schupf mit viel Spin einbauen.

Wann dreht Ihr und wann habe ich Zeit dazu.
Wie kann man das am Anfang üben ohne selber rauszukommen ?

Bitte zerlegt mich nicht habe 1100 TTR also ausbaufähig!

Eine schöne Woche.

Gruß

Martin
Alt 25.02.2025, 09:01
Benutzerbild von Pflaume_123
Pflaume_123 Pflaume_123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pflaume_123 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde dir empfehlen dir nicht so viele Gedanken über das Material zu machen. Wenn du mit der Noppe gut klar kommst und keine großen Probleme hast, dann spiel erstmal damit. Dann wirst du schneller besser als wenn du jede Saison eine neue Noppe suchst. So bald du deinen Spielstil gefunden hast kannst du noch mal nach einer neuen Noppe suchen die besser passt. Aber damit würde ich noch 1-2 Jahre Warten.
Das mit dem drehen mache ich persönlich in 3 Situationen:
1. Schupfen nach der langen Abwehr, wenn der Gegner den Abwehr Ball ablegt und ich zu langsam bin um mit der Vorhand anzugreifen
2. Blocken am Tisch. um den Rhythmus zu wechseln. Wenn ich mir 100% sicher bin das der Gegner nach den 4. Ball auch wieder in die RH zieht. Aber einen gut getroffenen und platzierten Noppen Block ziehen selbst in der Verbandsliga wenige mehr als 3 Mal nach.
3. zum angreifen auf lange leere/ ÜS Aufschläge, aber nur wenn ich die Aufschläge gut lesen kann
Das ganze Drehen sollte man erst machen wenn man mit der Noppe selber sehr sicher ist und keine Fehler mehr macht im Spiel. Sonst macht man mit dem Drehen nur mehr Fehler als es einem hilft. Jede Spielsituation in der du gerne drehen willst muss lange geübt werden damit es auch im Spiel klappt.
Alt 25.02.2025, 12:35
RedChaos RedChaos ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RedChaos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde das mit dem drehen erstmal zurückstellen. Versuch mal einen feint 2 oder 3 (der ist noch langsamer).
Habe auch nur 1300 Punkte, also mach dir da nicht zu sehr nen Kopf. Ich gehe mal davon aus das du schon reichlich Punkte im Spiel machen würdest wenn du den Ball verteilen uns für die vorhand vorbereiten kannst. Die meisten werden schnittlos auf dich spielen bis der Ball steigt sie schießen können oder dir der Ball eh raus geht. Der feint 3 ist sehr langsam aber du kannst ihn wie noppen innen spielen. Der funktioniert am tisch wie in der abwehr sehr sicher, du darfst nur keinen störeffekt erwarten.Ich würde anstatt drehen eher mich auf schupf, druckschupf und Konter mit der noppe konzentrieren und daraus kann Auch ein noppspin dann werden. Denke mit nem sicheren abwechslungsreichen spiel kannst du schnell erfolgreich werden, aber das setzt training voraus bis die schläge eine sicherheit haben. Versuch lieber mal nen schnittaufschlag mit deinem glatten belag in die Rückhand und den dann zu kontern oder druckschupf das was dann zurück kommt solltest du mit der vorhand gut toppen können.
Alt 25.02.2025, 14:14
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

In deinem Bereich ist es wichtiger, das der Ball wenn du mit der Noppe spielst er so flach wie möglich irgendwie auf die gegnerische Platte kommt.
Dein größter Feind ist ein harter Ball mit weniger Spin(Schuß).
Dies können wenig auf niedrigere Bälle.
Störeffekt ist bei LN im Prinzip die Differenz zwischen erwartetem Spin/Flugkurve mit dem tatsächlichen Spin/Flugkurve.
Je öfter deine Mitspieler die anderen Eigenschaften von LN gewohnt sind, umso kleiner wird der Störeffekt.
Daher versteife dich nicht zu sehr auf "Störeffekt". Da er zum Großteil von dem Verständnis des Gegners und weniger von dir oder der Noppe abhängt.
Natürlich sind manche Noppen Physikalisch weiter weg vom "normalen" verhalten das von NI gewohnt ist.
"Normal" bezeichnet man NI deshalb, weil fast alle Spieler mindestens auf einer Seite diesen Belagtyp spielen, und sein Verhalten daher am meisten vertraut ist. Früher waren Kurze Noppen normal, dies hat sich aber seit der Einführung von NI Belägen mit Schwamm Grundlegend geändert.
Prinzipiell kann man davon ausgehen, das je länger und dünner und größerer Noppenabstand und weniger griffig eine LN ist, umso weiter entfernt(Unangenehmer) wird eine LN im Gegensatz zu NI.
Dummerweise sinkt damit aber automatisch die eigene Möglichkeiten aktiv etwas zu tun. Bei "extremen Störnoppen" spielt dein Gegner im Prinzip gegen sich selber und bekommt seinen Spin verkehrt herum/komisch zurück.
Ist dieses Prinzip aber vom Gegner einmal verstanden, dreht sich der "Störvorteil" genau in das Gegenteil und man nutzt die Tatsache das Du selber den Spin NICHT stark beeinflussen kannst zu seinem Vorteil aus.
Was LN gut können ist Spin weiterleiten. Mit NI ist der Spin bei Topspin am größten. LN können diesen Spin in US weiterleiten, und dadurch mit weniger Eigeneinsatz mehr US erzeugen als ein NI Belag mit Eigeneinsatz.
Dazu wird aber ein Gegner benötigt, der öfter Topspin mit viel Spin spielt.
In deinem TTR Bereich kommt das eher seltener vor. Dafür ist der Anteil an Spielern die das ungewohnte Verhalten von LN nicht richtig einschätzen können größer.
Was LN schlecht können ist Topspin auf Topspin erzeugen, sprich einen schnellen Ball mit einem schnellen Ball beantworten.
Der fehlende Magnuseffekt spielt einem LN Spieler hier einen Strich durch die Rechnung. Mit schnell ist ein Ball gemeint, der so schnell ist, das er ohne Magnuseffekt nicht auf der Platte landen würde.
Dies ist der Hauptgrund, warum im Profibereich weniger LN gespielt werden. Wenn dann eher kontrollierte LN die Topspin gut mit US beantworten können.
Z.B. Feint Long/Curl P1. Dies sind aber LN mit eher weniger "Störeffekt" dafür aber mit der Möglichkeit zum Teil aktiv Spin erzeugen zu können.
Wenn dein Gegner was die meisten oft irrtümlich tun mit leeren Bällen arbeiten, musst du dies entweder mit Angriff bestrafen(dazu gehört Übung) oder mit der NI Seite Spin generieren, damit der LN Effekt der ungewohnten Spinerzeugung wieder eintritt. (Dazu das drehen).
Ansonsten ist eigentlich nur wichtig, das dein Mitspieler nicht schiessen kann, sondern mindestens ziehen muss um einen schnelleren Ball zu spielen. Dazu ist es wie schon gesagt nur wichtig, das deine Bälle flach sind.
Wenn du Spieler beobachtest, die sehr gut mit LN spielen können wird dir unweigerlich auffallen, das sie mit der LN fast nie Bälle spielen, die hoch über das Netz fliegen.
P.S. Beim Spiel mit LN ist Sidespin dein Freund. Entweder vom Gegner erzeugt, oder von dir. Daher ist Sidespin immer eine gute Idee.

Geändert von M3rlin (25.02.2025 um 15:51 Uhr)
Alt 25.02.2025, 20:35
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sehr interessanter Beitrag - auch für die „Gegnerseite“ der langen Noppen! Passend zum Thema dann noch die Frage was der Noppenspieler mit US anfängt?

Auf die Noppe selbst kann/sollte man aber doch leere Bälle spielen, oder? Gefährlich wird es nur, wenn der Noppenspieler dann mit NI angreift - das kommt aber in den unteren Klassen nicht so häufig vor.
Alt 25.02.2025, 20:48
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nicht unbedingt, viel Schnitt auf die Noppe und was zurückkommt kann man durchladen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »