|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Reservespielerstatus
Moin in die Runde!
Folgender Sachverhalt: Wir haben einen Studenten in der Mannschaft der in seiner vorlesungsfreien Zeit für ein paar Wochen zu Hause war und dann auch wieder als Mannschaftsspieler zur Verfügung stand. Er hatte in der Vorrunde keinen Einsatz und jetzt in der Rückrunde zwei Einsätze. Zum dritten Einsatz kam es unverschuldet dann leider nicht mehr: Der Gegner musste krankheitsbedingt das Spiel absagen. Wir haben dann unsere Aufstellung durchgegeben und in Click wurde das auch so ausgewiesen. Im Portal wird der Spieler auch mit 3 Spielen geführt. Ich bin aber unsicher, ob er jetzt WIRKLICH dem Reservespielstatus entgeht, weil er ja keinen dritten Einsatz hatte, sondern nur in Click unsere Mannschaftsaufstellung eingetragen wurde. Kann mir ein regelkundiger Teilnehmer verlässliche Infos geben? Unser Problem wird sicher auch schon bei anderen Vereinen aufgetreten sein. Vielen Dank schon mal im Vorraus |
|
|||
|
|||
AW: Reservespielerstatus
Abschnitt H * Mannschaftsmeldung im Punktspielbetrieb
1 Allgemeines 1.3 Reservespieler 1.3.1 Ein Stammspieler bei den Damen bzw. bei den Herren, der in der vorangegangenen Halbserie in der Mannschaftsmeldung, in der er als Stammspieler gemeldet worden ist, an weniger als drei Punktspielen seines Vereins im Einzel teilgenommen hat, wird mit Beginn der darauf folgenden Halbserie zum Reservespieler. Der Status als Reservespieler wird jedoch nicht erteilt, wenn dieser Spieler in der der Halbserie mit den Mindereinsätzen unmittelbar vorangegangenen Halbserie im selben Verein an mindestens drei Punktspielen in dieser Mannschaftsmeldung im Einzel teilgenommen hat. Bei diesem Rückgriff bleibt sein damaliger Status als Stamm- oder Ergänzungsspieler unberücksichtigt. Spieler der jeweils untersten Damen- oder Herrenmannschaft eines Vereins erhalten keinen Vermerk als Reservespieler. Ein Antrag auf Löschung des neu erteilten Status als Reservespieler kann bei der zuständigen Stelle des DTTB (für die BSK) und ansonsten bei der zuständigen Stelle des betreffenden Verbandes gestellt werden. Ihm ist nur dann zu entsprechen, wenn er mit einer ärztlich bescheinigten Schwangerschaft begründet wird. Abschnitt E * Grundlagen für Mannschaftskämpfe 4 Einzelaufstellung 4.1 Ein Spieler hat an einem Mannschaftskampf mitgewirkt, wenn er zu mindestens einem Einzel oder Doppel antritt und dieses auch in die Wertung eingeht. Eine Mitwirkung ist außerdem gegeben, wenn der aufgestellte Spieler bei der Begrüßung anwesend ist. .......................... Er hat jedenfalls an drei Mannschaftswettkämpfen mitgewirkt. Ob er jetzt aber "an drei Mannschaftsspielen im Einzel teilgenommen hat", da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, wie die Situation zu interpretieren ist. Ich hätte jetzt intuitiv vermutet "Nein", da das Spiel nicht in die Wertung einging, bin mir da aber auch nicht sicher. Geändert von Hansi Blocker (20.03.2025 um 20:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen ist es aber auch so wichtig, dass man bei kampflosen Siegen die Aufstellung in click-TT einträgt, die auch "wirklich" an den Tisch gegangen wäre. Geändert von Croudy (20.03.2025 um 09:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Im Spielberichtsbogen eines Punktspiels als Spieler einer Mannschaft eingetragen = am Punktspiel teilgenommen. Ob er am Tisch gestanden hat und einen Ball geschlagen hat oder nicht, ist (dafür) völlig egal.
Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Einschätzungen. Gibt es dazu vielleicht auch schon Urteile auf die man sich beziehen könnte sollte es bei der Mannschaftsmeldung doch zu unterschiedlichen Interpretationen kommen? Oder ist die Sache so klar, dass es da gar keine zwei Meinungen geben kann?
Ich teile eure Einschätzungen, aber sind sie wirklich juristisch einwandfrei und verlässlich oder „nur“ durch die Wettspielordnung gestützte subjektive Einschätzungen? Ihr versteht mein Problem? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst auch am Punktspiel teilnehmen ohne mitgewirkt zu haben - und anders herum.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafür sorgt dieser Satz aus WO I 5.12: "Der Mannschaftskampf wird für die anwesende Mannschaft hinsichtlich der Einsätze ihrer Spieler als ordnungsgemäß ausgetragen gewertet."
|
|||
|
|||
So ist es.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.