|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holzupgrade zur neuen Saison
Das sagt eigentlich schon viel aus und das ist nicht böse oder blöd gemeint!
Mit einem TTR-Wert unter 1400 ist und kann die Technik nicht so sein, als dass man nicht mit gleichem Setup/Schläger weitermachen sollte, anstatt über anderes Material nachzudenken. Da ist noch so viel Luft nach oben mit gleichem Schläger, wenn man -sämtliche Schläge anders oder isolierter trainieren würde -evtl. auch an der Beinarbeit... -...dem Körpereinsatz (Stichwort: "Power from the ground") feilen möchte, -vielleicht auch an der Fitness, dem Körpergewicht(?) arbeiten würde... Bitte nicht falsch verstehen, aber am Schläger liegt es nicht, dass der TTR recht niedrig und die Schulter bei viel (aber anscheinend eher falschem) Krafteinsatz schmerzt. Falls es nur um mehr Spaß gehen soll, dann kannst du "aufrüsten", aber zielführend, um mittel- oder langfristig besser zu werden, ist es m. M. nach nicht wirklich. Ich würde mir eher noch in kürzeren Intervallen neue Beläge holen, dass je nach Trainingsumfang, die Spieleigenschaften immer bestmöglich bleiben! Ein- oder Zweimal im Jahr die Beläge zu wechseln, ist bei regelmäßigem Training einfach zu wenig, das ist aber meine persönliche Meinung. Die Umstellung, selbst bei gleichem Material/Belägen, an die man sich wieder gewöhnen muss, ist einfach deutlich geringer und man kann noch mehr seinem Feeling für das Spielgerät in Verbindung mit der eigenen Technik "vertrauen".
|
|||
|
|||
|
Ich bin im der gleichen Punkte Region und hab den vega Pro und x sowie alternativen von andro gespielt. Dein Holz kenne ich auch. Deshalb würde ich raten bleib bei deinem holz und gehe bei den Belägen lieber einen Schritt zurück. I v weiß man will immer mehr und die Einstiegstensoren schreiben immer Anfänger und Einsteiger in die Beschreibung. Aber ganz ehrlich nimm dein Holz und probier mal den vega intro aus. Klar weniger Katapult aber du wirst ja einiges sicherer werden und ich kann für versichern das der intro noch mehr wie genug Durchschlagskraft hat
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit den Vega X sind ja immerhin keine Bremsbeläge im Einsatz, die sind eine immer noch recht "vernünftige" Wahl. Meine auch. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das würde ich persönlich für mich völlig anders sehen. Insbesondere ein schnelleres - aber dabei gut kontrollierbares Holz - kann auch unterhalb von einem 1700er TTR die spielerische Entwicklung voran bringen. Eine brauchbare Grundtechnik sollte natürlich schon vorhanden sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Als Faustregel würde ich schon sagen, dass man bis 1200-1400 TTR mit einem Allroundholz gut bedient ist. Es gibt aber natürlich Ausnahmen. Starke Kinder und Jugendliche haben manchmal auch schon ab ca. 1200-1300 TTR die Technik für ein Offensivholz, während manche Spieler, die schon länger dabei sind, auch bis 1700-1800 trotz eines eher offensiven Systems mit einem Allroundholz gut klarkommen. Auf Grundlage des TTR-Werts zu sagen, dass er bei seinem Holz bleiben sollte, ist vielleicht nicht hinreichend (aber zumindest ein Indiz). Ich würde auch eher auf Grundlage der Behauptung, dass die Schulter bei harten Topspins wehtut, schlussfolgern, dass er bei seinem Holz bleiben sollte. Denn dann ist bei der Technik einfach noch Luft nach oben und Technikanpassungen funktionieren mit langsameren Hölzern besser. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Es gibt aber selbstverständlich trotzdem mit Sicherheit genug Beispiele, die es genau entgegengesetzt meines persönlichen Ratschlags machen, Raketenschläger verwenden und bestimmt den gleichen TTR-Bereich bespielen und im Bestfall sogar damit noch besser werden.... Meine Ausführung war nur rein auf die Aussage des Threaderstellers bezogen und sicher nicht "abwertend" oder so gemeint!
...signiert! Geändert von hacko (15.05.2025 um 08:58 Uhr) Grund: Zusatz |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|