Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > table tennis around the world (different countries / languages) > Switzerland / Schweiz (STT) > TT in der Schweiz > allgemeines Forum Schweiz
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Forum Schweiz >> powered by DONIC

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2025, 21:25
Duisbergsch Duisbergsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Leistungssport in der Schweiz

Interessantes Interview:

https://www.swisstabletennis.ch/inte...c-cheftrainer/
Alt 20.10.2025, 20:58
svrb0815 svrb0815 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Leistungssport in der Schweiz

Interessant auch wie die (sehr erfolgreichen!) jungen Spielerinnen aus der Schweiz heissen: Michelle Wu, Emily Wu, Enya Hu und Elina Hu.

Da setzt sich ein gewisses Muster fort, das auch in Deutschland vorhanden ist.
Alt 21.10.2025, 10:55
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Enya und Elina spielen für den ESV Weil in der Oberligamannschaft und sind die Töchter von Hu Jia Shun, falls der Name euch was sagt. Die noch kleinere Tochter Elodie macht das laut Erzählungen auch schon herausragend für ihr Alter.

Hier ein kleiner Einblick von SRF.tv:
https://www.srf.ch/play/tv/sportpano...c-4db363fbe8a0
Alt 21.10.2025, 11:58
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Michelle und Emily stammen aus unserem Verein, und ich hoffe, dass sie auch bald wieder für uns spielen. Emily ist eigentlich die Talentiertere, hat aber offenbar weniger Motivation und ist insgesamt nicht so fokussiert aufs Tischtennis.
Was mir bei Enya aufgefallen ist, ist dieses absolut nervige Gegilfe und zwar bei jedem Scheisspunkt, und dass sie sich kaum bei Glücksbällen entschuldigt.
Ersteres wird ganz offenbar schon im Kindesalter im Kadertraining antrainiert, was ich persönlich schlimm finde. Letzteres ist wohl Erziehungssache bzw. der chinesischen Mentalität geschuldet, was ich aber auch als inakzeptabel empfinde. Auf Vereinsebene kriegen die Kinder bei uns so etwas nicht beigebracht.
Alt 21.10.2025, 12:52
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Naja, mich hat es in der Halle auch eher gestört - übrigens auch alle Gegnerinnen - aber ich bin es wie du sagst von Kaderspieler/innen bereits gewöhnt. Aber Elina ist das krasse Gegenteil am Tisch, die Ruhe in Person. Ich habe das nur beobachtet, werten möchte ich das nicht.
Alt 27.10.2025, 09:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Michelle und Emily stammen aus unserem Verein, und ich hoffe, dass sie auch bald wieder für uns spielen.
Ich weiß zwar nicht was dein Verein ist, aber beide spielen doch 1.Liga in der Schweiz. Und auch noch parallel in Deutschland.
Alt 27.10.2025, 11:24
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Duisbergsch Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht was dein Verein ist, aber beide spielen doch 1.Liga in der Schweiz. Und auch noch parallel in Deutschland.
Zum einen wäre mir neu, dass die Wus parallel in Deutschland spielen (im Gegensatz zu den Hus) und zum anderen spielen wir auch in der NLA, wobei wir da gut dabei sind, während der derzeitige Club der Wus (TTC Uster) sehr gute Abstiegschancen besitzt.
Alt 27.10.2025, 11:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für den Hinweis. Dann habe ich tatsächlich Wu und Hu verwechselt.
Alt 21.11.2025, 15:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

In der November-Ausgabe der Zeitschrift "tischtennis" ist ein ausführlicher Bericht über das sensationelle Schweizer Ergebnis bei den Nachwuchs Europameisterschaften. Kann man das irgendwo kostenfrei lesen?
Alt 21.11.2025, 16:58
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die gesamte tischtennis ist kostenfrei als Vereinsspieler (aber mit Registrierung) lesbar. Auch der von Dir genannte Artikel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »