|
|||||||
| allgemeines Forum Schweiz >> powered by DONIC |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Leistungssport in der Schweiz
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Leistungssport in der Schweiz
Interessant auch wie die (sehr erfolgreichen!) jungen Spielerinnen aus der Schweiz heissen: Michelle Wu, Emily Wu, Enya Hu und Elina Hu.
Da setzt sich ein gewisses Muster fort, das auch in Deutschland vorhanden ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Enya und Elina spielen für den ESV Weil in der Oberligamannschaft und sind die Töchter von Hu Jia Shun, falls der Name euch was sagt. Die noch kleinere Tochter Elodie macht das laut Erzählungen auch schon herausragend für ihr Alter.
Hier ein kleiner Einblick von SRF.tv: https://www.srf.ch/play/tv/sportpano...c-4db363fbe8a0 |
|
|
|||
|
|||
|
Michelle und Emily stammen aus unserem Verein, und ich hoffe, dass sie auch bald wieder für uns spielen. Emily ist eigentlich die Talentiertere, hat aber offenbar weniger Motivation und ist insgesamt nicht so fokussiert aufs Tischtennis.
Was mir bei Enya aufgefallen ist, ist dieses absolut nervige Gegilfe und zwar bei jedem Scheisspunkt, und dass sie sich kaum bei Glücksbällen entschuldigt. Ersteres wird ganz offenbar schon im Kindesalter im Kadertraining antrainiert, was ich persönlich schlimm finde. Letzteres ist wohl Erziehungssache bzw. der chinesischen Mentalität geschuldet, was ich aber auch als inakzeptabel empfinde. Auf Vereinsebene kriegen die Kinder bei uns so etwas nicht beigebracht. |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, mich hat es in der Halle auch eher gestört - übrigens auch alle Gegnerinnen - aber ich bin es wie du sagst von Kaderspieler/innen bereits gewöhnt. Aber Elina ist das krasse Gegenteil am Tisch, die Ruhe in Person. Ich habe das nur beobachtet, werten möchte ich das nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß zwar nicht was dein Verein ist, aber beide spielen doch 1.Liga in der Schweiz. Und auch noch parallel in Deutschland.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zum einen wäre mir neu, dass die Wus parallel in Deutschland spielen (im Gegensatz zu den Hus) und zum anderen spielen wir auch in der NLA, wobei wir da gut dabei sind, während der derzeitige Club der Wus (TTC Uster) sehr gute Abstiegschancen besitzt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Hinweis. Dann habe ich tatsächlich Wu und Hu verwechselt.
|
|
|
|||
|
|||
|
In der November-Ausgabe der Zeitschrift "tischtennis" ist ein ausführlicher Bericht über das sensationelle Schweizer Ergebnis bei den Nachwuchs Europameisterschaften. Kann man das irgendwo kostenfrei lesen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Die gesamte tischtennis ist kostenfrei als Vereinsspieler (aber mit Registrierung) lesbar. Auch der von Dir genannte Artikel.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|