|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Penholder + mittellange Noppen: Was soll ich damit?
Aloha.
Da meine Freunde wissen, dass ich Tischtennis liebe, habe ich von einer Freundin aus Japan ein ziemlich cooles Set-Up geschenkt bekommen: Holz: Nittaku Sanalion R-H 5ply Belag #1: XIOM Musa I - 2,0mm Belag #2: Friendship RITC 729 Dr. Evil auf einem 1,5mm Schwamm Ich habe mich super darüber gefreut, weil ich Penholder spiele und die Griffform (japanischer Penholder aus Kork, trotzdem mit 2 Seiten für Beläge) es genial ist und auch gut in der Hand liegt. Das ganze wird zwar nicht meinen eigentlichen Schläger ersetzen, aber ich will das Ding natürlich ab und an mal benutzen (wurde mir ja nicht zum rumstehen geschenkt). Leider habe ich noch nie mit/gegen mittellangen Noppen gespielt und finde dazu auch nicht wirklich viele Hinweise (das meiste ist zu langen Noppen oder kurzen Noppen und natürlich für Shakehand). Soweit ich es beurteilen kann ist der Dr. Evil eine mittellange, eher harte Noppe mit fast keiner Griffigkeit. Der Schwamm auf dem der Dr. Evil sich befindet ist eher mittelhart. Hättet ihr ein paar Tipps was ich damit versuchen soll, welche Techniken ich einüben sollte und Aufschläge + Rückschläge ich ausprobieren sollte usw., auch um praktisch erste "Noppen-Erfahrung" zu sammeln? Ich hab leider keinen der lange oder mittellange Noppen spielt im Umfeld. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Penholder + Halblange Noppen - Was soll ich damit?
Kann ich nicht viel zu sagen...
Guck dir mal Videos von NI XI Lian an. Ist eine Chinesin, die schon ewig für Luxemburg spielt und auch mit über 60 noch auf Top Niveau zb bei Olympia 2024. Lt Internet spielt sie Victas curl P1 also lange Noppe ohne Schwamm auf der "Vorhand"
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.12.2025 um 10:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Penholder + Halblange Noppen - Was soll ich damit?
Kenne den zwar selbst nicht, aber die Jungs GeblockTT sehen den Dr. Evil als ähnlich zu einer Kurznoppe an - mit niedriger Geschwindigkeit und geringer Restgriffigkeit. Außerdem halten sie ihn für einsteigerfreundlich.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Penholder + mittellange Noppen: Was soll ich damit?
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Video von GeblocktTT habe ich mir direkt einmal angesehen. Es wird ja explizit erwähnt, dass der Belag mit leicht angepasster Noppen-Innen/Kurznoppen Technik gespielt werden kann (was mir natürlich sehr entgegen kommt). Ich hab auch direkt ein paar Spiele zum Spaß damit gemacht und muss sagen, dass man wirklich schnell "rein kommt".
Insbesondere das man Blocks nicht abschießen kann, wie in dem Video erwähnt, kann ich voll bestätigen! Mein Trainingspartner ist sehr "schussfreudig" und auf die Blocks mit dem Dr. Evil hat er jeden seiner (sonst sehr sicheren) Schüsse verhauen. Und das mit praktisch nur angepasstem Winkel. Ni Xi sehe ich mir als nächstes an. Profis bei der Arbeit zu sehen ist eh immer cool, da passt mir das sehr gut rein. Ich denke ich werde mir dazu noch ein paar Videos zu Techniken mit kurzer Noppe und langer Noppe ansehen (ist ja eh ganz hilfreich hier Bescheid zu wissen) und einfach mal rumprobieren, was man davon schnell integrieren kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Dr. Evil, Penhold |
|
|