|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Erster Test zum Avallo / AVX Triton
Mein Vorhaben das Triton von AVX zu testen habe ich relativ kurzfristig umgesetzt.
Auch zu diesem Holz möchte ich Euch mein Eindrücke nicht vorenthalten. In meinen Ausführungen nehme ich oft Bezug auf das TSP Gaia. Dieses habe ich vor wenigen Tagen getestet und kann dadurch sehr gut beide Hölzer vergleichen. Den Bericht gibt es hier zu lesen: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=107368&page=4 zum Holz: Es handelt sich um das AVALLO / AVX Triton. Das ist kein Schreibfehler aus AVALOX wurde AVALLO. (http://www.avalloavx.com/) Es ist unglaublich hochwertig verarbeitet. Von 3 Exemplaren die zur Verfügung standen hatten alle Probanden ein Gewicht von exakt 86 Gramm. Eine so geringe Serienstreuung hatte ich bis dato noch nicht erlebt! Auch das Anfassgefühl ist über alle Zweifel erhaben. Die ST-Version (gerade) hat einen Griff der nicht eckig sondern leicht oval ist. Es liegt super in der Hand. Besonders Spieler mit großen Händen werden sofort ein gutes Gefühl haben, denn der Triton-Griff ist recht voluminös. Es handelt sich um ein 7-schichtiges Holz. Der Furnieraufbau ist recht interessant. Leider konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts über die verwendeten Holzsorten ausfindig machen. Das Deckfurnier ist ziemlich dunkel. Von der Farbe erinnert es an Walnuss. Sicher ist, dass das Außenfurnier recht dünn und relativ hart ist. Der erste Test mit dem Ball brachte ein recht dumpfes und lautes Anschlaggefühl zum Vorschein, während es beim Gaia wesentlich heller und knackiger klang. Das Tempo ist geringer einzustufen als das eines Gaia´s. Also OFF- passt sehr gut. Der Anschlag ist sehr deutlich zu spüren. Man nimmt den Treffpunkt als leichte Vibration im Griff war. Getestet wurde das Triton mit Xiom Omega 4 europe 2,0mm auf der Vorhand und Omega 4 europe Max auf der Rückhand. Topspin: Eine der Paradedisziplinen des Triton! Das Holz ist kopflastiger als ein Gaia. Der Ballabsprung noch flacher. Deshalb ist es spielerisch etwas anspruchsvoller und benötigt eine gewisse Eingewöhnungszeit. Durch das Tempo, welches im OFF- Bereich anzusiedeln ist, kann es problemlos direkt am Tisch gespielt werden. Halbdistanz ist auch möglich. Allerdings hat hier das TSP Gaia die Nase vorn. Das Holz spielt sich sehr elastisch und hat trotz des etwas härteren Anschlages eine lange Ballkontaktzeit. Schupf: Sehr kontrolliert und einfach zu spielen. Kurz-Kurz: Durch die größere innere Dämpfung und die längere Ballkontaktzeit klappte auch diese Disziplin sehr gut. Aufschläge: Während ich hier beim Gaia Probleme hatte, zeigte sich das Triton von einer ganz anderen Seite. Die Aufschläge kamen sehr gefährlich mit erstaunlich viel Rotation. Kurz legen ging sehr gut. Schuss: Hier hatte ich einige Probleme. Besonders wenn ich eine Ballonabwehr erwidern wollte, gingen mir einige hinten raus. Ich führe das auf die größere Elastizität zurück. Das Gaia ist da einen Tick besser und verspricht mehr Kontrolle durch seine Steifigkeit. Block: Einfach ein Traum. Mehr gibt es hier nicht zu schreiben. Vom ersten Moment an klappte der Block sehr sicher und zielgenau. Fazit: Das Triton spielt sich anspruchsvoller als das Gaia. Während ich das Gaia als Tempo-Offensiv einordnen würde, so ist das Trition eher als Spin-Offensiv einzustufen. Der Ballabsprung ist relativ flach. Das Holz wirkt etwas kopflastig. Durch den nicht zu klein geratenen Griff lässt es sich aber trotzdem gut und sicher halten. Der Anschlag ist relativ hart. Trotzdem ist das Holz wegen der weiter innen liegenden, weicheren Holzfurniere und der nicht zu steifen Verleimung sehr kontrolliert zu spielen. Und was spiele ich jetzt weiter? Ich werde beide Hölzer behalten. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Da mein Spiel eher spinnorientiert ausgelegt ist, werde ich weitere Trainingseinheiten mit den Triton absolvieren und vermutlich bei diesem Holz bleiben. Viele Grüße von Photino P.S.: Eine Bitte hätte ich noch: Ich suche dringend Kantenband von Avalox in blau und das rote Kantenband von Sword. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Zum Schluss, wie immer noch einige fotografische Leckerbissen vom Triton. ![]() ![]()
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (30.03.2011 um 07:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Erster Test zum Avallo / AVX Triton
Zitat:
aber auf jeden ein sehr schöner Testbericht und wie immer tolle Bilder! Was ich mich bei solchen Fotos immer frage: Warum machen das nicht alle TT-Shops? (bis auf wenige Ausnahmen kann man dort Briefmarkenbildchen bewundern). Aus meiner Erfahrung ( ) steigert das die Kauflust ungemein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das frage ich mich auch. Ist das Triton ähnlich tempo-elastisch wie z. B. ein Stiga OC? Ist das Gaia im Gegenzug steifer? Der Klang lässt ja darauf schließen.
Zitat:
Zitat:
)
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Zitat:
Die Verleimung ist sehr fest und es gibt kaum Vibrationen beim Balltreffpunkt. Deckfurnier trotzdem weicher. Ich erwähnte es unter "Schuss:" Das Triton ist genau das Gegenteil. Elastischer, Vibration beim Balltreffpunkt deutlich spürbar. Verleimung nicht so knochenhart. Das dünne Außenfurnier scheinbat etwas härter. Gruß, Photino
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Nach der 2. Trainingseinheit möchte ich gern ein paar abschließende Bemerkungen abgeben. Das Holz vermittelt durch das relativ harte, aber dennoch dünne Außenfurnier eine sehr gute Kontrolle und Präzision. Besonders der Block , Schupf und die Aufschlagannahme haben mich begeistert. Das Holz ist leicht kopflastig und nicht zu schnell. Dadurch ist auch rotationsreiches Spiel in Tischnähe sehr gut möglich. Direkter Punktgewinn durch einen Schuss ebenfalls. Abstriche muss man im Spiel aus der Halbdistanz machen. Hier muss man etwas mehr arbeiten um die nötige Power zu bringen. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn die Einstufung als OFF- passt sehr gut. Wer ein OFF- Holz mit nicht zu weichem Anschlag, super Ballkontrolle sucht und in Tischnähe agiert wird mit dem Triton äußerst zufrieden sein! Natürlich kann ich nicht alle meine kurz angetesteten Hölzer behalten. Deshalb wird auch dieses Holz zum Verkauf angeboten. Bestückt ist es mit Xiom Omega 4 europe Max rot (auf leicht selektiert, ca. 2,1mm) und Xiom Omega 4 europe 2,0 schwarz (auf leicht selektiert, ca. 1,9 mm) Wer mich kennt, weis wie sauber geschnitten und wohl behütet meine Hölzer aussehen. Bei 2 Trainingseinheiten brauch ich wohl keine weiteren Angaben machen. Falls jemand Interesse hat, der melde sich bitte per PN. P.S.: Was ist eigentlich aus dem Fotobeitrag geworden. Verschoben? Wohin? Allen Forenteilnehmern ein schönes Wochenende mit viel Sonne! Beste Grüße, Photino
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Kannst Du noch Angaben zu den Abmessungen vom Griff machen (Höhe und Breite) bevor es weg ist?
|
||||
|
||||
|
Selbstverständlich:
Lange: 86mm bis zu der Stelle, wo am Griff die konische Abschrägung anfängt Breite:29,5mm Dicke:23mm Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
@Photino
Wie ist der Ballabsprung vom Triton gegenüber dem vom WSC? Hoffe du hast da einen Vergleich zu! Danke und Gruß Michael
|
||||
|
||||
|
Hallo Michael,
Ich kenne das WSC leider nicht. Aber vielleicht könnte ein anderer Forenteilnehmer aushelfen. Meinen ausführlichen Bericht zum Triton hast Du ja. Aus alle Fälle ist der Absprungwinkel sehr flach. Gruß, Photino
| Themen-Optionen | |
|
|